Christoph Quarch Hin & weg - Verliebe dich ins Leben

Inhaltsangabe zu „Hin & weg - Verliebe dich ins Leben“ von Christoph Quarch

Eine Hommage an Eros, verstanden als die verführerische Kraft, die uns befähigt, uns mit Haut und Haaren auf das Leben einzulassen! Leidenschaftlich und sehr persönlich plädiert der bekannte Autor und Philosoph Christoph Quarch für eine erotische Lebenskunst, die körperliche Lust genauso sehr braucht wie meditative Spiritualität. Heiter, tiefgründig und voll Poesie: Ein Buch, das Lust macht, den eigenen Liebesgeschichten nachzuspüren und die erotische Lebenskunst neu zu entdecken.

Mitunter zu viele Worte und zu komplexe Theorien für eine eigentlich ganz einfache Sache: In die Liebe zu fallen und aus ihr heraus zu leben

— oesterberg ost
oesterberg ost

Voller schöner Denkansätze, die einen das Leben anders betrachten lassen.

— StSchWHV

— giulianamiriam
giulianamiriam

Liebe in all ihren Facetten. Persönliche Sichtweisen gewürzt mit ewigen Wahrheiten.

— biancaneve66
biancaneve66

Der etwas andere „Liebesroman“ mit Denkanstößen um sich ins Leben zu verlieben.

— Stephanie82
Stephanie82

Ein schöner Streifzug durch die verschiedenen Facetten und Farben der Liebe. Ideal um über sich, sein Leben und die Liebe nachzudenken.

— MartinaSuhr
MartinaSuhr

Selten ein Buch gelesen, dass so meine Seele berührt.

— fredhel

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Ein Buch über erotische Lebenskunst

11. November 2015 um 14:31

Sehr poetischer, berührender Anfang, und ein sehr grundsätzliches, wegweisendes, öffnendes Ende: warum ich zwischendurch manchmal etwas ratlos war, habe ich hier geschrieben: http://mariokeipert.de/textwaerts/hin-weg-ein-brief-an-christoph-quarch

• Christoph Quarch - Hin&Weg. Verliebe dich ins Leben

01. November 2015 um 20:42

Ich bin unentschieden. Einerseits ist das Buch darauf ausgelegt, einen das Leben mal von einer anderen Seite zu zeigen, worin es auf ganzer Linie überzeugt! Quarch gibt viele schöne Denkansätze, nimmt Situation und die Ursachen für unser Verhalten unter die Lupe und zerpflückt sie, um unserem Handeln auf den Grund zu gehen. Allein damit wir vielleicht lernen können selbst zu steuern, wie wir die Welt und das Leben sehen. Wie wir uns selbst ins Leben verlieben können. Das hat mir sehr gefallen und davon werde ich noch lange zehren. Vielleicht wird sich mein Leben dadurch wirklich verändern. Vielleicht verstehe ich manches nun besser. Andererseits ist Quarch Philosoph und Theologe. Das Buch liest sich also an vielen Stellen auch wie die Predigt eines, nun ja, religiösen Philosophen. Gern auch ein bisschen zu abgehoben, ein bisschen zu detailreich erforscht. Während Quarch sehr tolerant ist in seinen Anschauungen, ist diese Art zu erzählen nicht ganz mein Fall.  Trotzdem lesenswert. Kapitel 1, in meinen Augen, überragend!

• ein buch zum nachdenken

26. October 2015 um 11:40

ich möchte bei dieser rezension gar nicht groß ins detail gehen,da auch die leserunde anders war, als gewohnt. ich denke, wenn man einfach mal über sein bisheriges leben nachdenken möchte und auch im unterbewusstsein dinge ändern möchte, sollte man dieses buch wählen! ich finde es klasse, auch, wenn ich bisher so ein buch nie gelesen habe, aber es war nicht das letzte mal! es ist toll!!!!!!!

• Leserunde zu "Hin & weg. Verliebe dich ins Leben" von Christoph Quarch

ChristophQuarch

Sich verlieben - normalerweise trifft es jeden mindestens einmal im Leben. Was aber kommt nach dem Liebestreffen? Hält die Liebe dem Leben stand oder entpuppt sie sich als Ego-Gefühlsduselei, die einen vom Alltag ablenkt und einem das Leben rosa samt schönen Lügen präsentiert? Wer sich verliebt, tut dies meist in einen anderen. Sich ins Leben verlieben, bedeutet die Meisterschaft in der Liebeskunst. Ob diese erlernbar ist; vielleicht kann hin&weg die eine oder andere Liebesfähigkeit wieder wecken...  Für die Leserunde stellt der Kamphausen-Verlag 15 Bücher zur Verfügung. Einfach bis zum 15.9. bewerben und vielleicht ist das Glück ja hold und ein signiertes Liebesbuch der anderen Art kommt nach Hause geflattert.

• ...sehr tiefgründig

MissB_

MissB_

21. October 2015 um 17:59

In diesem Buch schreibt Christoph Quarch über das Leben, die Liebe, den Tod, die Sehnsucht, über Selbstbild und Sex und Gott und Glaube und wie all das Zusammenhängen kann..  Der Autor schreibt über seine Gedanken, er schreibt in einer Art Brief- bzw. Erzählform an seine verstorbene Exfreudin, die ihm später eine gute Freundin war, an einen philosophischen Freund, an eine Freundin, an seine Frau und an seine Eltern,, In jedem Teil knüpft er an das vorrausgegangene an und geht weiter darauf ein..  Das Buch ist so wunderschön gemacht, jedes Kapitel hat einen wunderschönen Titel und wird von einem Zitat untermalt.. Auch in den Kapiteln werden sehr viele bedeutende Personen zitiert..  Das Buch ist kein Buch dass man mal eben nebenbei lesen kann, es regt total zum nachdenken an und ich denke ich werde es noch einige Male in die Hand nehmen und ein bisschen darin lesen. Bewertung 4/5 Sternen: Mir gefällt das Buch, aber es ist an manchen Stellen nicht so einfach geschrieben...

• Kleine Philosophie der Liebe

19. October 2015 um 08:25

Schon mutig vom Autor, Platon das Vorwort schreiben zu lassen ... Doch dann wieder - vielleicht hätte er diese Worte tatsächlich gesprochen ... Christoph Quarch veröffentlicht mit diesem Buch seine ganz persönlichen Ansichten zum vielfältigen Thema Liebe.  Es geht um Liebe & Glück, Liebe & Schönheit, Liebe & Veränderung, Liebe & Tod. Eine enge Verbindung zur Liebe sieht der Autor auch in Krisen, in Sehnsucht und in der Angst. Unterlegt sind seine Ansichten mit der Meinung von Philosophen der griechischen Antike oder Bibelworten; genauso trifft man aber auch auf Kant und Nietzsche.  Dennoch: auch ohne philosophische Vorbildung kann der Leser viel für sich herausnehmen. Schreibstil ist angenehm und man fühlt sich in diesem Buch willkommen. Christoph Quarch schreibt den Leser direkt an. Nun, eigentlich nicht den Leser, aber er erlaubt diesem einen Einblick: "Seit Wochen schreibe ich nun sonderbare Briefe" an die frühere Geliebte, an einen philosophischen Freund, an eine Freundin, an seine Ehefrau und im letzten Kapitel an seine Eltern. Dieses Buch behandelt aber nicht nur die philosophische Seite, sondern spricht auch direkt über körperliche Liebe und deren Bedeutung für unser Leben, über Schönheitsoperationen und Pornographie.  Es ist kein Buch, das man in einem Zug durchliest. Vielmehr ist es insgesamt ein Buch, das auch den Leser selbst zum Philosophieren bringt; zum Nachdenken über seine eigene, ganz persönliche Sicht der Liebe.

• Der etwas andere „Liebesroman“ mit Denkanstößen um sich ins Leben zu verlieben.

13. October 2015 um 14:29

Der etwas andere „Liebesroman“ mit Denkanstößen um sich ins Leben zu verlieben. Jeder kennt das Gefühl frisch verliebt zu sein was wäre wenn, man sich in sich und in das Leben verliebt, dann würde dieses Gefühl ewig anhalten und wenn sich jeder in das Leben verliebt? Die Welt wäre definitiv ein besserer Ort. Der Autor Christoph Quarch erzählt die Kapitel als Briefe als Liebesbriefe an eine große Liebe, er erinnert sich darin an die großen Gefühle, die Schmetterlinge im Bauch, an die Leidenschaft, an das große Gefühl die ganze Welt zu umarmen. Wenn ich die Briefe lese fühle ich mich angesprochen ich denke ganz automatisch an eine eigene Liebe und kann jedes Gefühl abrufen und nach empfinden. Und der Autor gibt immer wieder kleine Denkanstöße als Hilfe um sich ins Leben zu verlieben. Allerdings tue ich mich bei fast jedem Abschnitt ein wenig schwer reinzukommen, er ist vieles sehr philosophisch geschrieben für einfach mal so durch schmökern finde ich das Buch nicht geeignet ich musste mir zum Lesen immer ganz bewusst Zeit nehmen.

• Liebe in all seinen Facetten

12. October 2015 um 12:56

Ich war ziemlich neugierig auf dieses Buch und wurde belohnt. Ein sehr schönes Buch, das alle Fecetten der Liebe ausgiebigst beleuchtet. Der Autor kann zwar mit keinen neuen Erkenntnis aufwarten, doch ist das unbedingt nötig? Die Liebe ist so alt wie der Mensch selbt und Christof Quarch hat ein wundervolles Werk geschaffen, in dem er über die Liebe und ihre Stellung siniert. Ein tolles Handbuch um vieles leichter zu verstehen und sein Leben kritisch zu beachten. Es gibt einem Ideen und Werkzeuge an die Hand, wie man Umdenken und Umlenken kann. Denn mit der Liebe als Basis useres Leben, kann es nur schön werden. Und jeder hat doch ein wundervolles Leben verdient. Es ist leicht verständlich und sehr anschaulich geschrieben Zuerst hatte ich Angst, dass der theologische Aspekt im Vordergrund stehen könnte, war aber postiv überracht, dass dies nicht der Fall ist. Eine gelungene philosophische Abhandlung zum Thema Liebe und Sexualität, dass in der heutigen, teilweise sehr rauhen und schnelllebigen Zeit eventuell den ein oder anderen entschleunigt und sein Leben und die darin gelebten Werte überdenken lässt.

• Rezension zu "Hin und weg - verliebe dich ins Leben" von Christoph Quarch

Rosen-Rot

Rosen-Rot

09. October 2015 um 19:30

In diesem Buch beleuchtet der Autor die Liebe in all ihren Facetten. Das Buch erzählt von Liebe, Verliebtsein, Partnerschaft, Liebeskummer und Erotik. Von allen Seiten wird das Thema beleuchtet. Der Autor philosophiert ganz offen über alles, was mit dem Thema Liebe zu tun hat. Die Sprache ist leicht und verständlich, so dass sich das Buch gut lesen lässt. Das Buch ist insgesamt sehr interessant. Neue Erkenntnisse über die Liebe hat es mir allerdings nicht gebracht.

• Innig

21. July 2015 um 19:25

Mit einem wohligen Seufzen habe ich das Buch zugeklappt, nachdem die letzte Seite gelesen war. Der Autor Christoph Quarch, ein Multitalent unter anderem als Philosoph, Theologe und Publizist, beleuchtet hier in "hin&weg" alle Facetten der Liebe. Es geht um mehr als körperliche Anziehung, Verliebtsein oder Liebeskummer, die Liebe durchdringt unser ganzes Leben. Viele Menschen haben schon ihre Gedanken über dieses uralte Thema zu Papier gebracht (...und nicht nur deswegen hat der Autor für jedes seiner Kapitel ein passendes Zitat zur Hand), und so kann auch dieses Buch nicht mit bahnbrechenden neuen Ideen punkten, sondern vielmehr geht die Poesie jedes einzelnen Satzes unter die Haut und läßt den Leser selbst sich geliebt fühlen. Einfach großartig.

• Buchverlosung zu "Hin & weg. Verliebe dich ins Leben" von Christoph Quarch

5 Bücher zur Aktion "Autoren schenken Lesefreude" bei lovelybooks

Zum Welttag des Buches am 23. April  verlose ich 5 Exemplare (auf Wunsch gerne signiert) gespendet vom Kamphausen-Verlag. Hin&weg. Verliebe dich ins Leben - sicherlich mein persönlichstes Buch und ich hoffe, dass es den Gewinnern/-innen gefällt. Herzlich Christoph Quarch.