Christoph Reske Die Buchdrucker des 16. und 17. Jahrhunderts im deutschen Sprachgebiet

Inhaltsangabe zu „Die Buchdrucker des 16. und 17. Jahrhunderts im deutschen Sprachgebiet“ von Christoph Reske

Das Werk gibt einen umfassenden Blick über das Druckwesen des 16. und 17. Jahrhunderts im damaligen deutschen Sprachgebiet. Es liefert die bekannten Lebensdaten und Aktivitäten von über 2700 Buchdruckern. Durch die Gliederung nach Orten lassen sich zudem die Druckaktivitäten in den über 380 Städten mit Druckbetrieben nachvollziehen. Grundlage war die 2. Auflage des 1982 erschienenen gleichnamigen Standardwerks von Josef Benzing, das gegenüber der ersten Auflage von 1963 fast ausschließlich nur in den Literaturangaben ergänzt war. Aus der ursprünglich geplanten Aktualisierung des »Benzing« entstand jetzt eine vollständige Neubearbeitung mit dreifachem Umfang. Die einzelnen Artikel enthalten alle relevanten Informationen aus der einschlägigen Forschungsliteratur sowie auch Quellen u. a. für Nürnberg, Amberg sowie Frankfurt/Main und berücksichtigen auch die einschlägigen Druckverzeichnisse des 16. und 17. Jahrhunderts. Dem Nutzer steht als Hilfsmittel ein Glossar mit allen im Text benutzten Fachbegriffen zur Verfügung sowie ein Register für die Drucker. Nun liegt nach über 40 Jahren erstmals wieder eine Publikation vor, die das Druckwesen im deutschen Sprachraum des 16. und 17. Jahrhunderts nach derzeitigem Forschungsstand widerspiegelt.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie