Christoph Rojahn Militärische Antiterroreinheiten als Antwort auf die Bedrohung des internationalen Terrorismus und Instrument nationaler Sicherheitspolitik – das Beispiel Amerika

Inhaltsangabe zu „Militärische Antiterroreinheiten als Antwort auf die Bedrohung des internationalen Terrorismus und Instrument nationaler Sicherheitspolitik – das Beispiel Amerika“ von Christoph Rojahn

Abgesehen von der Carter-Regierung, haben sich die amerikanischen Präsidenten von Anfang an durchgängig am Grundsatz des »no concessions, no negotiations« und an der militärischen Reaktion auf den Terrorismus orientiert. Mit dieser amerikanischen Sicht des Terrorismus und den entwickelten Instrumenten zur Reaktion darau – insbesondere die Aufstellung von Antiterroreinheiten – setzt sich der Autor in der vorliegenden Dissertation auseinander. Zwei zentrale Fragestellungen werden hierbei analysiert: Zum einen, welche historischen Ereignisse diese spezifische amerikanische Terrorismusperzeption maßgeblich beeinflusst und zur Formulierung der amerikanischen Position gegenüber dem Terrorismus beigetragen haben. Und zum anderen, welche Rolle militärische Antiterroreinheiten vor dem Hintergrund dieser Erfahrung innerhalb der amerikanischen Sicherheitspolitik gespielt haben. Darüber hinaus erhält der Leser einen umfangreichen Überblick über die Gelegenheiten, bei denen die militärischen Antiterroreinheiten der USA zum Einsatz gekommen sind. Christoph Rojahn´s Dissertation ist eine der wenigen akademischen Analysen über die militärischen Mechanismen zur internationalen Terrorismusbekämpfung.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen