Christoph Ruf Fieberwahn

Inhaltsangabe zu „Fieberwahn“ von Christoph Ruf

Hinter der glitzernden Fassade des Profifußballs brodelt es. Fans fühlen sich entmündigt und schikaniert, die Proteste gegen Kommerzialisierung und Kollektivstrafen nehmen an Vehemenz zu und werden längst nicht nur von Ultras getragen. An der Basis, von den Amateurvereinen bis zur 3. Liga, wächst die Wut auf Verbände, die sich nur noch um die Branchenriesen kümmern. Und vor der Tür lauern Veränderungen, die das Ende des Volkssports Fußball einläuten. Christoph Ruf hat mit Fans, Funktionären und Trainern gesprochen. Sein Fazit: Der deutsche Fußball sägt gerade den Ast ab, auf dem er sitzt.

Interessante Einblicke in die wahre Welt des Fußballs

— juergen_schmidt

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Hält, was der Titel verspricht

Fieberwahn

juergen_schmidt

05. November 2017 um 18:08

Christoph Ruf  ist ein absoluter Fußball-Kenner. Darüber hinaus versteht er es geradezu vorbildlich, komplizierte Zusammenhänge in verständlicher Form den Lesern näher zu bringen. Sein Buch „Fieberwahn – Wie der Fußball seine Basis verkauft“ hält, was der Titel verspricht. Die großen Vereine lässt er aus naheliegenden Gründen links liegen, dafür gewährt er uns spannende Einblicke in den Liga-Alltag vom FC St. Pauli und Union Berlin. Noch interessanter wird es in der 3. Liga sowie den aktuellen Schilderungen über diverse Regionalligisten wie Oberhausen, Viktoria Köln und dem Bonner SC. Hier erfährt man, wie sich diverse Klubs abstrampeln müssen und dennoch immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommen. „Fieberwahn“ enthält mehr sachkundiges Fußball-Wissen, als uns nervige, oft überforderte, Moderatoren und selbsternannte „Experten“ vermitteln können.