Fieberwahn

Fieberwahn

juergen_schmidts avatar

Interessante Einblicke in die wahre Welt des Fußballs

Inhaltsangabe zu "Fieberwahn"

Hinter der glitzernden Fassade des Profifußballs brodelt es. Fans fühlen sich entmündigt und schikaniert, die Proteste gegen Kommerzialisierung und Kollektivstrafen nehmen an Vehemenz zu und werden längst nicht nur von Ultras getragen. An der Basis, von den Amateurvereinen bis zur 3. Liga, wächst die Wut auf Verbände, die sich nur noch um die Branchenriesen kümmern. Und vor der Tür lauern Veränderungen, die das Ende des Volkssports Fußball einläuten. Christoph Ruf hat mit Fans, Funktionären und Trainern gesprochen. Sein Fazit: Der deutsche Fußball sägt gerade den Ast ab, auf dem er sitzt.

Verlag:Die Werkstatt
Erscheinungsdatum:01.03.2018

juergen_schmidts avatar
    juergen_schmidtvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Interessante Einblicke in die wahre Welt des Fußballs
    Hält, was der Titel verspricht

Christoph Ruf  ist ein absoluter Fußball-Kenner. Darüber hinaus versteht er es geradezu vorbildlich, komplizierte Zusammenhänge in verständlicher Form den Lesern näher zu bringen. Sein Buch „Fieberwahn – Wie der Fußball seine Basis verkauft“ hält, was der Titel verspricht.

Die großen Vereine lässt er aus naheliegenden Gründen links liegen, dafür gewährt er uns spannende Einblicke in den Liga-Alltag vom FC St. Pauli und Union Berlin. Noch interessanter wird es in der 3. Liga sowie den aktuellen Schilderungen über diverse Regionalligisten wie Oberhausen, Viktoria Köln und dem Bonner SC. Hier erfährt man, wie sich diverse Klubs abstrampeln müssen und dennoch immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommen. „Fieberwahn“ enthält mehr sachkundiges Fußball-Wissen, als uns nervige, oft überforderte, Moderatoren und selbsternannte „Experten“ vermitteln können.

Toaztys avatar
    Toaztyvor 10 Monaten