Christoph Ruf In der NPD

Inhaltsangabe zu „In der NPD“ von Christoph Ruf

„Sozial geht nur national“ – unter diesem Motto will die NPD flächendeckend in die Landtage einziehen. Die Strategen der Partei haben die Wahlen im Superwahljahr 2009 von langer Hand vorbereitet. Schon bald wollen sie in den Bundestag einziehen – zusammen mit ihren neonazistischen Bundesgenossen. Zwei Jahre lang haben die Autoren dort recherchiert, wo die rechtsextremen Milieus prosperieren. Sie waren auf Europas größtem Rechtsrock-Festival und bei Aufmärschen der autonomen Nationalisten. Sie waren dort, wo die NPD Sportvereine und Feuerwehren unterwandert. Und sie haben alle maßgeblichen Vertreter der Partei getroffen – auch in den Dörfern und Kommunen, in denen der Sprung an die Macht vorbereitet wird. So unmittelbar wie Olaf Sundermeyer und Christoph Ruf hat sich bislang noch kein Journalist mit der NPD befasst. Deshalb gelingt ihnen die authentische Nahaufnahme einer wandlungsfähigen nationalen und sozialistischen Partei, deren Ideologie eine existenzielle Gefahr für die parlamentarische Demokratie darstellt.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "In der NPD" von Christoph Ruf

In der NPD
    Jamal_Lasse

Jamal_Lasse

12. May 2012 um 17:07

Es ist sicher kein schönes Thema, aber nach allem was geschehen ist in der jüngeren und jüngsten Geschichte, muss man sich leider auch mit dem rechten Rand der Gesellschaft auseinandersetzen. Wer wie ich aus Malawi kommt, weiß wie notwendig das wirklich ist. Die Autoren zeigen ein gutes Bild der verschiedenen Strategien der rechten Partei, an die Menschen heranzutreten, um sie für ihre Ideen zu gewinnen.