Cover des Buches Süßstoff CD (ISBN: 9783888976964)
Stadtbuecherei_Wuerzburgs avatar
Rezension zu Süßstoff CD von Christoph Süß

Rezension zu "Süßstoff" von Christoph Süß

von Stadtbuecherei_Wuerzburg vor 13 Jahren

Stadtbuecherei_Wuerzburgs avatar
Stadtbuecherei_Wuerzburgvor 13 Jahren
Ein Sprichwort sagt: „Alles Schöne im Leben hat einen Haken: Es ist unmoralisch, illegal, macht süchtig oder dick“. Nicht so dieser Süßstoff. Nur süchtig machen, das kann er schon. Aber dagegen hilft ja „Quer“ im TV, oder „Orange“ im Radio auf BR2. In kleinen Portionen wird uns der Wahnsinn dieser Welt samstags punktgenau und entlarvend kommentiert. Die Themen sind stets bunt gemischt, von der Münchner Bussi-Bussi-Gesellschaft über Kernkraftdiskussionen bis hin zu Migrationsdebatten. Besonderes Augenmerk hat er dabei natürlich auf unsere Politiker, wo er den Wahnsinn am stärksten ausgeprägt findet. So entlarvt er nur allzu gerne Hohlredner und schubladendenkende Lobbyisten. Philosophisch und ausgeklügelt schaut er dabei hinter die Fassade und denkt so manches politisches Gedankengeschwurbel konsequent zu Ende. Gelegentlich geht er dabei vom Text zum Lied über, denn Christoph Süß ist nicht nur Moderator, Kabarettist, sondern auch Musiker und Sänger. Dabei verliert er aber niemals die Satire aus dem Blickfeld. Seine bissigen und geistreichen Kommentare zum Weltgeschehen sind nicht laut und effektheischend, sondern tiefgründig und hellsichtig. Mit dieser Zusammenstellung seiner satirischen Radiokolumnen gibt es nun auf siebzig Minuten Länge den besten Süßstoff aller Zeiten in einem Hörbuch. Hier kann man nachhören, was diesen Münchener Kabarettisten auszeichnet und bekannt gemacht hat: ein wunderbar ironischer, kluger Kommentator. Da ist es auch wurscht, wenn die Kommentare aus „BR2 Radio“ aus der Zeit von März 2009 bis Mai 2010 sind und manchmal nicht mehr brandaktuell, aber stimmen tut’s immer noch und wohltuend ist es allemal. Hier gibt’s eben was auf die Ohren! Es lebe der gesunde Menschenverstand.