Cover des Buches So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! (ISBN: 9783462041118)
Moni 3007s avatar
Rezension zu So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! von Christoph Schlingensief

Rezension zu "So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein!" von Christoph Schlingensief

von Moni 3007 vor 13 Jahren

Kurzmeinung: Eines der bewegendsten Bücher, das ich gelesen habe.

Moni 3007s avatar
Moni 3007vor 13 Jahren
Im Januar 2008 wird bei Christoph Schlingensief Lungenkrebs diagnostiziert. Ein Lungenflügel wird entfernt, Chemotherapie und Bestrahlungen folgen, die Prognose ist ungewiss - ein Albtraum für Christoph Schlingensief. Das war ein sehr großer Schlag für ihn und er hadert sehr mit seinem Schicksal. Doch schon wenige Tage nach der schrecklichen Diagnose beginnt er zu sprechen, mit sich selbst, mit Freunden, mit seinem toten Vater, mit Gott - fast immer eingeschaltet sein Diktiergerät, das diese sehr berührenden und bewegenden Gespräche aufzeichnet. Mal wütend und trotzig, mal traurig, mal voller Hoffnung und mal verzweifelt. Er hat ganz ehrlich sehr mir seinem Schicksal gehadert und laut seinem Buch hat er sehr oft geweint. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen. Ich konnte das Buch, nach dem Lesen nicht so einfach aus der Hand legen. Ich habe mir noch sehr lange Gedanken über den Tod und das Leben gemacht. Er hat die Gespräche wirklich so aufgezeichnet, wie es ihm in den Kopf kam. Das finde ich gerade das Geniale an dem Buch. Im übrigen kann ich nur der Rezi. der Elke Heidenreich zu diesem Buch beipflichten. Im August 2010 starb er an seiner Krankheit. Zuvor hatte er seine Freundin geheiratet, die immer voll und ganz zu ihm stand. Eines der bewegendsten Krebsbücher, das ich gelesen habe. Für mich ist es außerdem ein trauriges, berührendes, schönes Buch, das man nicht so schnell vergisst.