Schnick, Schnack, Schnuck

von Christoph Schulte-Richtering
Schnick, Schnack, Schnuck

berkas avatar

Weltgeschichte (meist) schnoddrig erzählt. Kenntnisreich aber mir fehlten ein wenig die echten Highlights.

Inhaltsangabe zu "Schnick, Schnack, Schnuck"

Die Ganze Weltgeschichte in einem Band – «Herrlich schlau und wunderbar komisch» (Ralf Schmitz) Warum hieß Zar Iwan «der Schreckliche»? Was hat das $-Zeichen mit Kaiser Karl V. zu tun? Und warum verdankt Heidi Klum ihre Karriere dem 18. Jahr­hun­dert? Christoph Schulte-Richtering erzählt die große Geschichte der Welt – mit ihren bedeutenden Männern und meist noch bedeutenderen Schurken, mit ihren epochalen Ereignissen und kulturellen Sternstunden. Und er zeigt mit Witz, was all dies für uns heute bedeutet: von der Erfindung der Demokratie und dem Fall der Mauer bis hin zu den leichteren Seiten des Lebens. Denn was wäre Hollywood ohne Troja, ohne das alte Rom oder Robin Hood? Die Welt­geschichte ist uns viel näher, als wir denken! «Christoph Schulte-Richtering ist hübsch und witzig. Und ich lüge pro Satz nur einmal!» (Thomas Gottschalk) «Meine Goethe-Entdeckung aus diesem Buch: ‹Die Welt ist ein Sardellensalat; / Er schmeckt uns früh, er schmeckt uns spat.› Dasselbe gilt für dieses Spaßwerk mit enormem Lerneffekt.» (Frank Plasberg)

Verlag:Rowohlt Berlin
Erscheinungsdatum:14.09.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 04.10.2010 bei Argon erschienen.