Kleinöde

Cover des Buches Kleinöde (ISBN:9783734738463)

Inhaltsangabe zu "Kleinöde"

Wir laufen, sitzen, leben, lieben... auf ihnen: Stadtplätze. Doch wie unterscheiden sie sich? Was macht sie aus? So unterschiedlich, wie Plätze gestaltet sind, so verschieden sind auch ihre Funktionen und unsere Ansprüche an sie. Manche Plätze erfüllen sie spielend, andere nicht. Kleinod oder Einöde eben! Doch das Gros der Plätze befindet sich in den Graustufen dazwischen. Dieser Schwarz-Weiß-Bildband stellt in dreizehn umfangreichen Portraits bekannte und weniger bekannte Stadtplätze in Frankfurt am Main vor. Hintergrundwissen, Anekdoten, Pläne und natürlich Photographien berichten von der Logik der Plätze, ihrer Entstehung und ihren Eigenarten. Dieses Buch versteht sich zudem als Reiseführer zu Frankfurter Stadtplätzen samt Tipps zu reizvollen Orten, Gastronomie und Geschäften in deren Nähe. Es soll die Neugierde wecken, urbane Plätze aufzusuchen, bewusster wahrzunehmen und zuweilen die Qualitäten öffentlicher Räume kritisch zu hinterfragen. In diesem Sinne: Auf die Plätze, fertig, los!

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:05.12.2014