Christoph Spöcker Karl Lagerfeld

Inhaltsangabe zu „Karl Lagerfeld“ von Christoph Spöcker

Als Kind geht Karl Lagerfeld nicht gern zur Schule und schreibt sich selbst regelmäßig krank. Eines Morgens übertreibt er es jedoch etwas und behauptet seiner Mutter gegenüber, an Kinderlähmung zu leiden. Der Mutter rutscht die Hand aus, worauf Karl sofort wieder gesund ist. Zur Schule muss er an diesem Tag trotzdem nicht. Die Mutter zeigt sich mitfühlend und schreibt ihrem Sohn eine Entschuldigung wegen Krankheit. Die Diagnose: Schock aufgrund einer Ohrfeige.
Karl Lagerfeld nimmt seit nahezu 60 Jahren stilbildenden Einfluss auf die internationale Modewelt. Er designt für Chanel, Fendi und seine eigene Modelinie.
Persönliches und Spannendes aus seinem Leben erzählt dieses Buch.

Diese witzige Anekdotensammlung von und über den Modeschöpfer hat mich sehr amüsiert,

— Bellis-Perennis

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

katrin297

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du

Ein interessantes Buch.

evafl

Harte Tage, gute Jahre

Apfelgruen

Nicht direkt perfekt

Eine Ode an das Selbstbewußtsein der Frau! Toll!

Tine_1980

• „Das Geld selbst ist zum Ausgeben da“

Karl Lagerfeld

Bellis-Perennis

14. July 2017 um 16:04

Neben der dunklen Sonnenbrille, der schwarzen Kleidung, dem weißen Zopf sind auch die „nichtssagend vielsagenden“ Statements die Markenzeichen von Karl Lagerfeld. Karl Lagerfeld entstammt einer reichen Hamburger Familie, die ein großes Gut in Schleswig-Holstein besaßen. Seine Mutter, nach seiner eigenen Aussage „tolerant bis zur Gleichgültigkeit“ muss eine faszinierende Frau gewesen sein. So soll sie ihrem Sohn,  (Homo) Sexualität wie folgt erklärt haben: „Sie (die Sexualität) sei nichts anderes als die Haarfarbe eines Menschen. Manche sind brünett, andere eben blond. Und genauso sind manche eben hetero- und andere homosexuell.“ Erstaunlich fortschrittlich! Auch dass ihn die Schule nicht die Bohne interessierte, nahmen die Eltern mit Nonchalance zu Kenntnis. Seine fehlende Bildung wird er in späteren Jahren durch Lesen aufholen.Wir erfahren, den Grund, warum er Pferde nicht mag, aber sich zu Kühen hingezogen fühlt. Dass er, um in den Anzügen eines italienischen Schneiders perfekt auszusehen, Bodybuilding betrieb. Doch auch Monsieur Karl ist nicht ganz perfekt: Sein Waterloo ist das Autofahren. Nachdem er zwei beinahe tödliche Autounfälle unverletzt überstanden hat, lässt er sich lieber chauffieren. Auch das Thema Lagerfeld und die Liebe, die Kunst, das Alter sowie seine Marotten werden witzig erzählt. Nicht fehlen darf auch sein beruflicher Werdegang, der immer wieder für Aufsehen sorgte. Der stille, kühl wirkende Modezar hat ein Faible für Übersinnliches und hörte auf eine Wahrsagerin, die ihm immer wieder zukunftsträchtige Hinweise gab.Nicht zuletzt lesen wir mit Schmunzeln von seinem Verhältnis zu Choupette, seiner Katze – eine Diva, wie er selbst.Interessant ist auch Lagerfelds klare Meinung zum Tod: nachdem er Leichen unappetitlich findet, möchte er gerne einfach verschwinden oder, wenn es gar nicht anders geht, ohne Zeugen auf hoher See verbrannt werden.Meine Meinung:Ein amüsanter Streifzug durch das Leben des Karl Lagerfeld(t), dessen Eltern noch ein „dt“ im Namen führten. Eine richtige Biographie ist das Büchlein nicht, macht aber jedenfalls Appetit, sich mit Karl Lagerfeld auseinander zu setzen.Fazit:„Lesen ist wie eine Droge“ diesem Ausspruch kann ich nur zustimmen. 5 Sterne.