Cover des Buches Der ganz und gar seltsame Glueckskeks, das Taxi und die Nazi-Oma (ISBN: 9781535288798)
Huschdegutzels avatar
Rezension zu Der ganz und gar seltsame Glueckskeks, das Taxi und die Nazi-Oma von Stefan Suchanka

von Huschdegutzel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Herrlich abgedreht, unbedingt lesenswert für alle, die Moore, Safier und Adams mögen!

Huschdegutzels avatar
Huschdegutzelvor 8 Jahren

Was braucht es, um ein Leben zu verändern?
Reicht ein gut gemeinter Rat?
Oder eine Pistole auf der Brust?
Ein göttliches Wunder?
Oder der nahende Weltuntergang?

Genügt vielleicht schon ein Glückskeks?

Dieser Buchklappentext genügte auf jeden Fall mir - ich griff gern zu und was ich vorfand, übertraf meine Erwartungen um ein Vielfaches!

Ich mag abgedrehte Bücher - Christopher Moores "Bibel nach Biff" oder "Mieses Karma" von Safier sind nicht umsonst meine Lieblingsbücher.

Und obwohl viel kürzer, reiht sich dieses Buch in diese Liga ein.

Ähnlichkeiten gefällig?

Na gut - neben Jesus kommt auch Buddha vor und ein gewisser geflügelter Bote, der mit den Tücken der Neuzeit und den Gesetzen für Vampire zu kämpfen hat - nebenbei eine Oma mit sehr eigenen Ansichten und einige Menschen, die irgendwie recht planlos vorgehen.

Macht aber nichts - irgendwer wird schon wissen, was da passiert.

Der Leser kommt eigentlich gar nicht mit - zu überraschend sind die Wendungen und vor allem - herrlich aberwitzig und schwarzhumorig und total abgefahren - ich liebe es!

Das Tempo, das Autor Christoph Stark vorlegt, ist wirklich atemberaubend - man erfährt nur so viel wie nötig und darf seiner Fantasie freien Lauf lassen - in meinem Fall dann also einen rasanten Galopp im Kopfkino.

Die Seiten rasen dahin wie ein Taxifahrer auf Speed, der Schreibstil ist locker flockig und manchmal regt der Text sogar zum Nachdenken an - okay, dafür war zumindest bei mir wirklich die Oma und ein gewisser Herr verantwortlich, bei dessen Erschaffung Gott noch übte...

Das Ende - da bleib ich allerrdings bei besagtem Herren - och nö, ein Happy End!

Aber sonst - zieht euch das Buch rein und genießt jede Seite, ich hab mich köstlich amüsiert!