Cover des Buches Der ganz und gar seltsame Glueckskeks, das Taxi und die Nazi-Oma (ISBN: 9781535288798)
junias avatar
Rezension zu Der ganz und gar seltsame Glueckskeks, das Taxi und die Nazi-Oma von Stefan Suchanka

Ich betrachte Glückskekse jetzt mit anderen Augen

von junia vor 7 Jahren

junias avatar
juniavor 7 Jahren
Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch eine Leserunde bei Lovelybooks wurde ich auf das Buch aufmerksam.
Das Buch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was jedoch keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung hat.

Wie finde ich Cover und Titel?
Das Cover ist nicht wirklich aufsehenerregend, aber dafür der Titel. Da wurde ich gleich aufmerksam.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass sehr viel passiert in der Welt von Walter, eben noch handelsüblicher Taxifahrer und jetzt mitten im Chaos und das nur weil ein Glückskeks falsch zugestellt wurde. Hermes ist zwar schon auf dem Weg, den Keks in die richtigen Bahnen zu bringen, aber die Katastrophe nimmt schon ihren Lauf. Die Story ist logisch (wenn man mal davon ausgeht, dass es im Zuständigkeitsbereich von Hermes liegt, Sachen ordnungsgemäß zuzustellen, haha) und spannend aufgebaut.

Wie ist es geschrieben?
Der Schreibstil ist locker-flockig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story drin zu sein. Ein subtiler Humor rundet das Ganze ein wenig ab und trifft genau meinen Geschmack. Ich hab teilweise echt Tränen gelacht. War genau meins.

Wer spielt mit?
Die Charaktere sind gut gezeichnet, ich konnte mir die Personen und Gegebenheiten sehr gut vorstellen, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Man lernt die Protagonisten irgendwie schon ein wenig kennen im Laufe der unterhaltsamen Taxifahrt und dem, was danach noch so kommt.

Wie steht es mit der Fehlerquote?
In meiner Ausgabe befinden sich noch einige Rechtschreib- und Kommafehler. Mich stört sowas leider immer beim Lesen. Da sollte wirklich noch ein Lektorat drüberhuschen.

Mein Fazit?
Ich habe das bekommen, was ich erwartet habe, somit erhält das Buch von mir wohlverdiente 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch des Autors sein, das ich lese.