Christoph Steinebach Pädagogische Psychologie

Inhaltsangabe zu „Pädagogische Psychologie“ von Christoph Steinebach

Längst hat sich die moderne Pädagogische Psychologie von einer Schulpsychologie zu einer Psychologie des Lehrens und Lernens über die gesamte Lebensspanne entwickelt. Lehren und Lernen geschieht eben auch in der Vorschulzeit, im Kindergarten und später in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Es vollzieht sich nicht ausschließlich in institutionellen, definierten Angeboten: Immer wichtiger wird, was wir nebenher, frei und selbstbestimmt dazulernen. Dieses Lehrbuch berücksichtigt daher auch die außerschulischen Lernanlässe und -orte ebenso wie die entsprechenden Lernformen. Nach einer Einführung in die aktuellen Grundlagen geht der Autor auf die Kernbegriffe der Pädagogischen Psychologie ein wie z.B. Motivation, Sozialisation, Begabung oder Werte und beleuchtet das Verhältnis von Pädagogik und Psychologie. Lernen wird als ein intrapsychischer, aber auch sozialer, institutioneller, gesellschaftlicher und kultureller Prozeß verstanden. Der Autor erörtert dabei die besonderen Probleme, die heutzutage Erziehung und Bildung erschweren - man denke an die vielen hyperaktiven, sprech- oder lerngestörten Kinder oder an die große Zahl Jugendlicher aus fremden Kulturen. Das Buch richtet sich an Pädagogen, Sozialarbeiter und Psychologen, Studierende wie Lehrende, die eine handliche Einführung in die aktuellen Theorien, Methoden und Perspektiven der Pädagogischen Psychologie suchen.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist