Christoph Türcke Einführung in die kritische Theorie

Inhaltsangabe zu „Einführung in die kritische Theorie“ von Christoph Türcke

Für viele ist kritische Theorie eine philosophische Richtung, die in den 30er Jahren entstand und nach dem Tod ihrer Hauptrepräsentanten zur Philosophiegeschichte gehört. Für andere erreichte sie in den 70er Jahren überhaupt erst ihren Höhepunkt, als sie unter dem Namen 'Frankfurter Schule' anfing, sich um ihre eigene wissenschaftstheoretische Begründungsfähigkeit zu kümmern und ihre Inhalte in der Fachterminologie moderner Kommunikations- und Demokratietheorie zu 'reformulieren'. Christoph Türcke und Gerhard Bolte treten beiden Auffassungen entgegen. Ihre These: Die Anfänge kritischer Theorie reichen tief bis ins 19. Jh. zurück, und ihre Einsichten aus der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts sind von ungebrochener Aktualität.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!