Christoph Türcke Einführung in die kritische Theorie

Inhaltsangabe zu „Einführung in die kritische Theorie“ von Christoph Türcke

Für viele ist kritische Theorie eine philosophische Richtung, die in den 30er Jahren entstand und nach dem Tod ihrer Hauptrepräsentanten zur Philosophiegeschichte gehört. Für andere erreichte sie in den 70er Jahren überhaupt erst ihren Höhepunkt, als sie unter dem Namen 'Frankfurter Schule' anfing, sich um ihre eigene wissenschaftstheoretische Begründungsfähigkeit zu kümmern und ihre Inhalte in der Fachterminologie moderner Kommunikations- und Demokratietheorie zu 'reformulieren'. Christoph Türcke und Gerhard Bolte treten beiden Auffassungen entgegen. Ihre These: Die Anfänge kritischer Theorie reichen tief bis ins 19. Jh. zurück, und ihre Einsichten aus der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts sind von ungebrochener Aktualität.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day