Christoph W. Bauer In einer Bar unter dem Meer

Inhaltsangabe zu „In einer Bar unter dem Meer“ von Christoph W. Bauer

Der Dichter mit dem Schlapphut, der Professor mit dem pissgelben Fahrrad, der Künstler in der pikanten Pose, die Schauspielerin und ihr Traum vom Meer – die Figuren in Christoph W. Bauers Erzählungen mögen auf den ersten Blick verschroben wirken. Dabei sind sie vertrauter, als einem lieb ist: Sie trauern verpassten Chancen nach, verrennen sich in Träume, sind unglücklich in ihren Berufen, sprechen von Treue und wandern von einem Bett ins andere, geben sich kühl und erfahren, im nächsten Moment innig und schmachtend. In den unterschiedlichsten Tonarten sprechen sie an, was wir alle kennen: Einsamkeit, Sehnsucht, Liebe und Verlust.
Temporeich und direkt sind Bauers Geschichten, manchmal kurz und energisch wie ein Punksong, manchmal eigenbrötlerisch und elegisch wie ein Blick aufs Meer. Dabei oft von einer bestechenden Komik und voll plötzlicher Wendungen, die unversehens den Blick öffnen auf eine Wirklichkeit, die uns alle betrifft.

Eine Geschichte der Wölfe

hundertwasser

Wie man die Zeit anhält

Klasse Buch. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.

verruecktnachbuechern

Töchter der Lüfte

Spannender und atmosphärisch dichter Lesestoff über die Zeiten des Krieges im Zirkusmilieu. Sehr empfehlenswert!

caruso

Die Herzen der Männer

Ein Einblick in die Vorstellungen und Werte amerikanischer Männer über 3 Generationen

Caro_Lesemaus

Unter der Haut

Meisterhaft! Fesselnd! Ein Roman, der unter die Haut geht.

SarahV

Die Ermordung des Commendatore Band 2

Hinkt dem ersten Band etwas hinterher, aber sehr faszinierend

leserattebremen

• Rezension zu "In einer Bar unter dem Meer. Erzählungen" von Christoph W. Bauer

In einer Bar unter dem Meer

Solifera

20. October 2013 um 22:04

"In einer Bar unter dem Meer" ... ist dieser Titel eine Metapher für etwas, was für den Menschen (oftmals) so unmöglich, so unerreichbar scheint? Etwas, nach dem wir alle streben, suchen, und es wünschen? Funktionierende (Liebes-)Beziehungen, Glück im Job, persönliche Zufriedenheit?  Das ganz private kleine oder große Los!?   Wie dem auch sei, in seinem kleinen Band stellt uns der Autor Menschen vor, die unterschiedlicher nicht sein könnten, doch irgendwie scheinen sie Teil eines großen Ganzen zu sein, das Themen wie Einsamkeit, Sehnsucht, Liebe oder Verlust anspricht... Themen, die immer aktuell sind.   Auch wenn ich nicht zu allen Geschichten 100-prozentig einen Zugang gefunden habe, so haben sie mich alle auf ihre besondere Weise berührt, zum Nachdenken oder Grübeln angeregt... Denn mit Worten kleine Kunstwerke schaffen, das vermag der Autor auf seine ganz eigene Art: 19 Erzählungen; und keine ist wie andere, skurril, vielleicht abgedreht, teils unglaublich und allen gemein ist, dass sie wirklich besonders sind und ganz nah dran am heutigen modernen Zeitgeschehen.