Christoph Wagner-Trenkwitz , Lisa Manneh Die Fledermaus

Inhaltsangabe zu „Die Fledermaus“ von Christoph Wagner-Trenkwitz

Die »Königin« der Operetten
1874 uraufgeführt, ist die Operette »Die Fledermaus« eines der meistgespielten Werke dieses Genres, vor allem zu Silvester und im Fasching, auch in den großen Opernhäusern. Gabriel Eisenstein soll wegen Beleidigung einer Amtsperson eine Gefängnisstrafe absitzen. Doch anstatt seine Haft anzutreten, verbringt er unter falschem Namen die Nacht auf einem rauschenden Ballfest. Auf der fröhlichen Gesellschaft erscheinen auch seine maskierte Ehefrau als »ungarische Gräfin«, die Kammerzofe als »Künstlerin« und der Gefängnisdirektor als »Chevalier«. Eisenstein und die anderen Protagonisten verstricken sich in ihren Lügen und falschen Identitäten, ganz nach dem Plan des Dr. Falke. Er ist die »Fledermaus«, er hat den Komplott eingefädelt, um sich an Eisenstein zu rächen, der ihn einst im Fasching, als Fledermaus verkleidet, dem Gespött der Leute preisgegeben hat. Am nächsten Morgen kommt es im Gefängnis zum »Showdown« - aber auch zum allgemeinen Versöhnen und Verzeihen.

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Buchraettin

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla