Familien vor den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

Familien vor den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

Inhaltsangabe zu "Familien vor den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts"

Die kleinste Einheit und Keimzelle unserer Gesellschaft ist die Familie. Unsere gesellschaftlichen Systeme, allen voran das Rentensystem, bauen auf nachfolgenden Generationen auf. Dadurch kommt der Familie eine vielschichtige Bedeutung für jeden von uns zu. Kein Wunder also, dass der Staat sie bereits im Grundgesetz unter besonderen Schutz gestellt hat. Doch verschiedene gesellschaftliche Veränderungsprozesse stellen die Familien vor neue Herausforderungen, die sie in bestimmten Lebenskontexten unter starken Druck setzen. Christoph Weißhaupt untersucht in dieser Publikation die Auswirkungen von strukturellen, rechtlichen und sozioökonomischen Veränderungen auf die Lebensentwürfe von Familien, um schließlich aufzuzeigen, wie Familien mithilfe der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in Kindertagesstätten unterstützt werden können.

Verlag:Studylab
Erscheinungsdatum:01.04.2018