Christoph Wetzel LEGENDA AUREA

Inhaltsangabe zu „LEGENDA AUREA“ von Christoph Wetzel

Die Legenda aurea ("Goldene Legende") ist das am weitesten verbreitete religiöse Volksbuch des Mittelalters. Sie versammelt die Lebensgeschichten und Legenden der Heiligen und breitet eine üppige Welt des Erbaulichen und Kuriosen für den Leser aus. Die Legendensammlung des Jacobus de Voragine (1230-1298) prägte die ganze mittelalterliche Ikonografie. Diese zweisprachige Auswahlausgabe mit kostbaren Darstellungen mittelalterlicher Kunst macht den Zusammenhang zwischen Erzählung und Bildfindung unmittelbar deutlich. Die Auswahl besorgte Christoph Wetzel, der in seiner wissenschaftlichen Beischrift den Zusammenhang von mittelalterlicher Erzählkultur und Ikonografie und die Wirkungsgeschichte der Legenda aurea bis zur Gegenwart erläutert. Eine kostbare Prachtausgabe für alle historisch und kunstgeschichtlich interessierten Leser.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!