Christoph Wetzel , Heidi Wetzel Seemanns großes Lexikon der Weltarchitektur

Inhaltsangabe zu „Seemanns großes Lexikon der Weltarchitektur“ von Christoph Wetzel

Kompaktes Grundwissen über Architektur: von Aalto bis Zyklopenmauerwerk. Mit rund 400 Abbildungen und ausführlichen Übersichtsartikeln zu Architekten, Bautypologien und Materialien. Das einzige Lexikon, das auch das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts erfasst. Architektur prägt stärker als alle anderen künstlerischen Gattungen den Lebensraum der Menschen. Das Lexikon enthält Artikel über Leben, Werk und Wirkung bedeutender Baumeister und Architekten – von Alvar Aalto bis Peter Zumthor. Die Texte erläutern Sachbegriffe von Abakus bis Zwerggalerie, informieren über Institutionen sowie Architektur-Preise und geben einen Überblick über die Epochen. Eingebettet sind vertiefende Übersichtsartikel, zum Beispiel die Darstellung profaner und sakraler Bauaufgaben oder Erläuterungen der Baumaterialien und -techniken.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel