Christoph Willer Forensische Datenrettung

Inhaltsangabe zu „Forensische Datenrettung“ von Christoph Willer

Mit der steten Zunahme der Nutzung und der Ausspähung des Computers durch Kriminelle müssen sich die Polizeibehörden mehr und mehr mit der gerichtsverwertbaren Untersuchung beschlagnahmter Computer befassen. Es gilt, verdächtige, aber auch manipulierte Daten zu finden oder die Kommunikation zwischen Bandenmitgliedern nachzuvollziehen. Dazu bedarf es bestimmter Techniken, die aber nicht nur von Strafbehörden angewandt werden, sondern auch von Privatanwendern und Firmen, die Daten auf einem PC wiederherstellen müssen. Dieses Buch beschreibt Schritt für Schritt, wie Windows-, Linux- und Apple-Rechner untersucht und restauriert werden: Wie Datenträger auf verlorengegangene oder absichtlich gelöschte Inhalte analysiert, nicht (mehr) vorhandene Paßwörter ermittelt werden und wie der Arbeitsspeicher des Computers durchforscht wird. Der Fokus des Buchs liegt auf dem Vermitteln der technischen Grundlagen. So weit wie möglich wird dabei mit freien Werkzeugen aus dem Open Source gearbeitet. Es wird aber auch gezeigt, ab wann kommerzielle Tools benötigt werden.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050