Christophe Bataille Annam. Absinth

Inhaltsangabe zu „Annam. Absinth“ von Christophe Bataille

Im Jahre 1788 verlassen zwei Schiffe den Hafen von La Rochelle. Ihr Ziel: Saigon. Ihre Aufgabe: Verbreitung des Evangeliums. Doch während sich die Missionare mit der fremden Welt vertraut machen, bricht in Frankreich die Revolution aus. Die Mission in Vietnam gerät in Vergessenheit. Was das Vergessenwerden für diese Gruppe bedeutet - die Auflösung der Ordensregeln, die allmähliche Anpassung an den fremden Kulturraum und nicht zuletzt die Entdeckung der Liebe - erzählt -Annam- mit knappen, luftigen Sätzen. Um Vergessenes geht es auch in -Absinth-. Geradezu programmatisch mutet der Titel an: -die grüne Fee- der Dichter, der Likör der Träume. Ein Kind erzählt von den erstaunlichen Kräften und der Faszination des Absinths. Es ist eine Erinnerung an Geschichten von Emigration, Liebe und Unglück, an das Leben des Schnapsbrenners Jose, an die schöne Maria.

Sweetbitter

Wortreicher Ausflug in die Vergangenheit

Charlea

Das Vermächtnis der Familie Palmisano

sabrinchen

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Unterhaltsam und gut geschrieben, aber teilweise auch recht vorhersehbar.

ConnyKathsBooks