Cover des Buches Vergessene Welt. Band 1 (ISBN: 9783958390249)
Rubines avatar
Rezension zu Vergessene Welt. Band 1 von Christophe Bec

Zwei Professoren im Wettstreit

von Rubine vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Unterhaltsames Abenteuer mit tollen Bildern und interessanten Charakteren. Konnte mich durchgehend fesseln.

Rubines avatar
Rubinevor 6 Jahren
Professor Challenger gelangt auf einer seiner Expeditionen an ein Buch, das den Weg zu einem geheimnisvollen Ort beschreibt. Dort sollen entgegen aller wissenschaftlichen Auffassungen Dinosaurier überlebt haben. Gemeinsam mit einem Reporter, einem Jäger und seinem Konkurrenten Prof. Summerlee macht sich Challenger auf die strapaziöse Suche nach dem abgeschiedenen Flecken, mitten im südamerikanischen Dschungel.

Die "Vergessene Welt" wurde nach der Romanvorlage von Arthur Conan Doyle gezeichnet. Ich kenne den Klassiker leider nicht, habe mich aber trotzdem in der Geschichte gut zurecht gefunden. Die Tagebucheinträge von Challenger führen als Roter Faden durch die Geschichte. Sie lebt vor allem durch die Gegensätzlichkeit der Charaktere sowie das "Indiana Jones"-Feeling im Dschungel. Die Zeichnungen sind wirklich schön und unterstützen die Spannung. Kurze Rückblicke sind in Graustufen statt Farbe gehalten, so dass man sie nicht mit dem gegenwärtigen Erzählstrang durcheinander bringen kann. Das fand ich sehr gelungen.

Wie die meisten Comics vom Splitter Verlag ist auch dieses recht kurz und schnell durchgelesen. Trotzdem animiert die tolle Gestaltung immer wieder dazu, es in die Hand zu nehmen und durchzublättern. Das finde ich einfach großartig. Das Abenteuer endet ziemlich spannend, so dass ich am liebsten gleich weitergelesen hätte. Das werde ich so bald wie möglich nachholen.