Christophe Galfard Das Universum in deiner Hand

Inhaltsangabe zu „Das Universum in deiner Hand“ von Christophe Galfard

Das Universum in deiner Hand ist der perfekte Reiseführer für alle, die dunkle Energie nicht für einen neuen Schokoriegel halten und wissen wollen, warum Gott manchmal die Würfel dorthin wirft, wo sie nicht gesehen werden können, nämlich in ein Schwarzes Loch. Eine unglaubliche Reise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Universums – und das alles, ohne vom Sofa aufzustehen. Ein Buch wie ein Popsong.
Christophe Galfard, ein Schüler von Stephen Hawking und der neue helle Stern am Himmel der Astrophysik, erklärt einige der wichtigsten und verblüffendsten Ideen unserer Zeit – Quantenmechanik, Relativität, Zeitreisen, parallele Realitäten und Multiversen – mit dem Versprechen, dass nur eine einzige Formel in diesem Buch vorkommt (Einsteins legendäres E = mc2) und niemand auf der Strecke bleibt. Ein Buch, das aus Wissenschaft wieder eine spannende, unterhaltsame Geschichte macht – als würde Hollywood sie erzählen.

— Buchraettin

— leucoryx

— Igelmanu66

Bildhaft& einladend erzählt, was man zu Weltall, Raum/ Zeit, Quantenwelt, Dunkle Materie, Schwarze Löcher, Urknalltheorie, etc wissen sollte

— Wedma

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt

Sex Story

Ein tolles informatives Buch

Ginger1986

No Mommy's Perfect

JosefineS

• Es ist wie eine Art Spaziergang durch das Universum, das Lesen des Buches.

Buchraettin

10. November 2017 um 07:48

Es ist wie eine Art Spaziergang durch das Universum, das Lesen des Buches. Es ist auch eine Reise durch die Historie der Menschheit. Die Entdeckungen, Vorstellungen der Menschheit über das All.Ein Blick in den Nachthimmel offenbart eine Vielzahl an Sternen. Wer sich für Astronomie interessiert, weiß von der Ausdehung des Universums, der unendlich scheinenden Weite, der Expansion.Der Autor wählt in diesem Buch eine für mich ungewöhnliche Erzählweise. Wenn man sich als Leser darauf einläßt, kann es eine hautnah erscheinende Reise sein. Ein wenig wie Traumreisen. Hautnah erlebt der Leser die Reise an den Rand des Universums, „ Die Fläche der letzten Streuung“. Der Leser wird anfangs aufgefordert sich auf eine Art Traumreise zu gegeben. Am Strand liegend auf zu den Sternen.Mir persönlich hat der Stil des Autors nicht so gut gefallen. Ich habe ein reines Sachbuch erwartet. Dieses ist mal anders, weil ich als Leser mit DU angesprochen werde und der Text aus dieser „Du – Sicht“ erzählt wird. Für mich war das irgendwie merkwürdig zu lesen. Vermutlich soll der Leser so direkt einbezogen werden und man fühlt sich auch ein wenig als sei man mitten dabei auf dieser Reise ins Universum. Ich denke, es ist Geschmackssache, ich mochte das so nicht so gern.Gefallen hat mir, dass der Autor dann wieder in der Erzählung wechselt und auch von sich berichtet. ZU Beginn verspricht der Autor, dass im Buch nur Einsteins berühmte Formel auftauchen wird und sonst keine. Er erklärt Grundlagen von physikalischen Eigenschaften mit einfachen Worten. Für interessierte Laien ist das Buch verständlich geschrieben und wer Kenntnisse aus der Physik mitbringt, der wird auch Freude am Buch haben und vielleicht noch einige Dinge dazu lernen können. Es verführt Leser auf jeden Fall dazu, sich genauer mit den Themen zu beschäftigen. Ich mochte dennoch die Bilder, die der Autor beschreibt. Mir fehlen im Buch aber Anschauungsmaterialien, ich mochte mir nicht nur alles vorstellen, sondern auch vielleicht ein paar Fotos sehen können.Einsteins Forschungen, Hawkings Theorien, die Erkenntnisse aus der Forschung, das fand ich persönlich sehr spannend zu lesen. Ich bevorzuge da einfach mehr eine reine Sachbuchvorstellung ohne dieses Einbinden des Lesers, wie es in diesem Buch getan wird. Es ist dennoch voller Wissen und spannender Dinge rund um die Astronomie und hat mich gut unterhalten.Im Anhang finden sich Quellenangaben mit Literaturangaben.Es ist wie eine Art Spaziergang durch das Universum, das Lesen des Buches. Informativ mit einem eigenen Erzählstil.3,5 Sterne

10. October 2017 um 19:12

Schwarze Löcher, Quasare, Galaxien, Rote Riesen, Weiße Zwerge – kaum jemand, den diese Phänomene nicht interessieren. Und wenn doch nicht, so ist jeder froh, dass die Sonne jeden Tag aufs Neue scheint. Aber warum eigentlich scheint die Sonne genau so, dass es für uns angenehm ist, warum scheint die Sonne genau so, dass es im Winter schneit? Und warum gibt es Schnee? Diese Fragen werden im Buch von Christophe Galfard zwar nicht direkt beantwortet, wenn man aber ein aufmerksamer Leser ist, so kommt man doch den Antworten selbst ganz nah. Eine Reise von den Atomen bis zum Ende des für uns sichtbaren Universums stellt dieses Buch dar. An einigen Stellen erinnert es stark an ein Jugendbuch, an anderen an Science Fiction – spannend ist es jedoch auf den beinahe 400 Seiten durchgängig. Und wer bisher dachte, die Atome seien das Kleinste, das es zu entdecken gäbe, der wird hier schnell eines Besseren belehrt. Christophe Galfard kann seine Seelenverwandtschaft zu Stephen Hawking nicht bestreiten – ähnlich detailliert, genauso gut verständlich und unterhaltsam wie in den Büchern Stephen Hawkings präsentiert sich hier das Universum. Wer es allerdings ganz genau wissen will, liegt mit diesem Werk falsch – mit einer einzigen Formel kommt der Autor aus – „E=mc²“. Um die beschriebenen Phänomene zu erklären, ist diese Formel auch ausreichend - wer sich aber schon länger mit dem Universum beschäftigt, wird hier schnell an die Grenzen des Buches stoßen. Und wer nicht an die Grenzen des Buches stößt, sondern an seine eigenen Fähigkeiten des Denkens, dem wird immer wieder versichert, dass die beschriebenen Dinge auch oftmals für die größten Wissenschaftler nur sehr schwer oder ebenfalls gar nicht zu verstehen sind. Quarks, Strings oder Positronen, Ionen, Photonen oder Gluonen verhalten sich eben anders – so anders, dass es schwer ist deren Verhalten mit unseren Denkeisen auf die Schliche zu kommen. Es besteht also noch Hoffnung – Hoffnung, dass die Wissenschaftler noch so einiges herausfinden und Hoffnung, dass uns eines Tages Christophe Galfard über diese neuen Erkenntnisse wieder erzählen kann. Apropos Sonne, in etwas mehr als 7 Milliarden Jahre (lt. Galfard an einem Donnerstag (+/- 3 Tage) wird diese zu einem Roten Riesen und somit die Erde verschlingen – vielleicht sollten wir zu diesem Zeitpunkt Urlaub buchen – in einer anderen Galaxie… Fazit Für Menschen, die sich bisher nur rudimentär mit der Welt des ganz kleinen und/oder der Welt des ganz Großen auseinandergesetzt haben ein tolles Einstiegswerk. Aufmerksamkeit beim Lesen ist aber dennoch angebracht – nicht alles lässt sich so erklären, dass man es leicht versteht – auch nicht von einem Schüler Stephen Hawkings

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Faszinierend und unbegreiflich

Igelmanu66

03. October 2017 um 15:23

»Was du von deinem Strand auf der tropischen Insel aus als die Milchstraße identifiziert hast, das war nur eine dünne Scheibe deiner Galaxie, ein Band mit Hunderten Millionen Sternen, die zu weit entfernt waren, um einzeln erkennbar zu sein, deren Lichter zusammen jedoch das diffuse Band bildeten. Und während du jetzt in das weit entfernte Unbekannte spähst, bereit, deinen Geist dorthin stürmen zu lassen, wo du das größte Geheimnis vermutest, wird dir plötzlich klar, dass all diese Lichtkleckse genauso verschwommen sind wie die Milchstraße. Auch sie müssen Galaxien sein!«   Wer tatsächlich schon mal das große Glück hatte, den Sternenhimmel über einem tropischen Strand bewundern zu können, der kennt dieses Staunen über die schier unglaubliche Menge leuchtender Himmelskörper. In der Großstadt braucht man meist Wolkenlücken und eine Menge Phantasie, wenn man einen Blick auf das Universum werfen möchte. Christophe Galfard, französischer Astrophysiker und Doktorand von Stephen Hawking, hilft dabei. Er nimmt den Leser mit auf eine unglaubliche Reise bis hinter die Grenze des sichtbaren Universums.   Das Besondere an dem Buch ist sicher sein für ein Wissenschaftsbuch ungewöhnlicher Stil, sehr lebendig, wie ein Roman geschrieben und doch voller Fakten auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Zunächst einmal werden Grundlagen vermittelt, über unsere kosmische Familie, Sonne, Mond, unser Planetensystem. Über die Schwerkraft und die Lichtgeschwindigkeit und die Einsteinsche Gleichung. Und dann geht die Reise erst richtig los! Zeitreisen, der Urknall, dunkle Energie, schwarze Löcher, ein Ausflug in die Quantenwelt – nichts fehlt.   Alles sehr theoretisch? Stimmt. Im Verlauf des Buchs wurde es für mich auch manchmal ein wenig zu theoretisch. Da half der angenehm leichte Stil sehr, der auch gerne mit Witz arbeitet. Beispiel? »Aufgrund von Schätzungen der im Zentrum unseres Sterns noch vorhandenen Menge an Wasserstoff können die Wissenschaftler überschlagen, wann es zur Explosion kommen wird. Ihre Prognose: Die Sonne wird in ungefähr fünf Milliarden Jahren zerbersten – an einem Donnerstag oder bis zu drei Tage früher oder später.«   Der Autor verspricht in seinem Vorwort, dass das Buch niemanden überfordern wird. Da tut man sich schwer, zuzugeben, dass man an einigen Abschnitten ganz schön geknackt hat. Ich gebe es trotzdem zu. Der Stil ist leicht, Fachwörter und Formeln werden so gut es geht vermieden und trotzdem wird dadurch die Grundthematik nicht einfacher. Im Vergleich zu anderen Büchern über Astrophysik ist es sicher ein Spaziergang, aber dass ich einfach durch das Buch gerauscht wäre, kann ich nicht behaupten. Es gibt so viele Theorien – und bei manchen wollte sich mein Verstand schlicht weigern, zu folgen. Zum Glück hat der Autor auch für diesen Fall ein paar ermutigende Worte… »Die Natur nimmt nicht übel. Sie ist dafür da, von uns entdeckt zu werden – fertig.«   Fazit: Eine unglaubliche Reise. Manchmal unbegreiflich und sehr theoretisch, aber immer auch faszinierend.

• Ein tolles, unterhaltsames und spannendes Werk!

Wedma

„Das Universum in deiner Hand. Die unglaubliche Reise  durch die Weiten von Raum und Zeit und zu den Dingen dahinter“ von Christophe Galfard habe ich sehr gern gelesen und empfehle es auch weiter, insb. für Schüler und interessierte Erwachsene. Zum Autor: „Dr. Christophe Galfard, geb. 1976, ist ein französischer Astrophysiker. Als Doktorand von Stephen Hawking hat er das sogenannte Informationsparadoxon schwarzer Löcher erforscht und gemeinsam mit ihm ein Jugendbuch verfasst. Das Universum in deiner Hand wurde von dem Magazin LiRE 2015 als bestes Wissenschaftsbuch des Jahres ausgezeichnet.“ Auf rund 385 Seiten, in 7 Teile aufgeteilt, samt 24 Seiten Epilog, der das Ganze griffig zusammenfasst und einen positiven Ausblick bietet, plus ein kurzes Vorwort, erzählt der Autor auf eine sehr schöne, bildhafte, einladende und schon fast poetische Weise, was man heute zu den Schlüsselthemen über das Weltall, das Universum, unser Planetensystem, Raum und Zeit/ Einsteinsche Gleichung, die Quantenwelt, die Dunkle Materie, Dunkle Energie, Schwarze Löcher, Urknalltheorie, mögliche Existenz anderer Universen, die Zukunft unseres Universums uvm. wissen sollte. Diese ungewöhnliche Art des Erzählens verleiht dem Werk einen besonderen Reiz. Manchmal kommt es einem vor, dass man sich als einer der Hauptfiguren mitten in einer Sci-Fi-Erzählung befindet, mit dem Unterschied, dass nichts erfunden wurde und der Stoff den neusten Erkenntnissen der Wissenschaft entspricht. Viele Zusammenhänge, die woanders klobig und schwierig erscheinen, sind hier sehr transparent und einfach erklärt. Die möglichen Zukunftsszenarien wie Big Freeze und Big Crunch sind auch sehr gut und verständlich dargelegt worden. Man ist immer mitten im Geschehen. Man reist z.B. zur Sonne und schaut sich dort um. Das, was man dort wahrnimmt: die Beschaffenheit der Oberfläche, die dort herrschenden Temperaturen, was man von dort aus ggf. sieht, etc., alles wird klar vor Augen geführt und sehr zugänglich erklärt, z.B. welche Auswirkungen die Sonne auf die Erde hat, sowie auf das gesamte Sonnensystem, was wäre, wenn die Sonne explodierte, usw. Es gibt noch mehr von solchen Reisen zu ganz anderen und sehr spannenden Destinationen, sei es zu entfernten Planeten, den Schwarzen Löchern oder auch anderen Galaxien. Kurze Kapitel vermitteln den Stoff so leicht, dass man sie schnell durchschmökert und noch ein Kapitel oder zwei, oder auch drei weiterlesen möchte. Man merkt kaum, wie die Seiten fliegen, denn es sind spannende Dinge, die wie im Film vorm geistigen Auge ablaufen.  Im Vorwort hat der Autor zwei Dinge versprochen: Dass niemand überfordert sein wird und dass es im Buch nur eine einzige Formel vorkommt. Das hat er problemlos gehalten. Von Überforderung kann keine Rede sein, vielmehr ist es Lesevergnügen, und die versprochene Formel kennt jedes Kind. Das Buch ist sehr schön gestaltet. Festeinband trägt das Bild eines klaren Sternenhimmels und stimmt mit dem Cover überein. Die Buchstaben des Titels schimmern silbern. Lesebändchen in Tiefblau ist auch da und rundet den sehr guten Eindruck ab. Fazit: Ein sehr schönes, informatives und unterhaltsames Buch, das in keiner Schülerbibliothek und privater Sammlung, insb. wenn Kinder dabei sind, fehlen darf. Insb. für Schüler, die sich für diese Themen bisher noch nicht so recht begeistern konnten, ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen. Aber auch für Erwachsene, die sich auf eine nette und ungezwungene Art über den Stand der Dinge informieren möchten, ist „Das Universum in deiner Hand“ von Christophe Galfard eine sehr gute Wahl. Es ist schon wahre Kunst und wohl geübtes Können, so wie der Autor den wissenschaftlichen Stoff präsentiert hat. 5 wohl verdiente Sterne und eine klare Leseempfehlung!