Cover des Buches Väterland (ISBN: 9783958540958)
JuliaAndMyselfs avatar
Rezension zu Väterland von Christophe Léon

Gute Idee, man hätte jedoch mehr daraus machen können

von JuliaAndMyself vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gute Idee, man hätte jedoch mehr daraus machen können

JuliaAndMyselfs avatar
JuliaAndMyselfvor 6 Jahren
Schon beim lesen des Klappentexts, hat mich die Handlung der Geschichte schockiert und an die Judenverfolgung im dritten Reich erinnert. Es sind gewisse Parallelen zu erkennen. So müssen Homosexuelle eine rosa Raute auf ihrer Kleidung befestigt tragen, bekommen neue Ausweise, aus denen ihre Homosexualität ersichtlich ist, werden aus ihren Wohnungen vertrieben, bekommen ihre Arbeitserlaubnis entzogen und werden in Ghettos untergebracht. Als das geschieht jedoch zu heutiger Zeit. Aus diesem Grund sind auch die Methoden der Einschüchterung ausgefeilter.
Die Handlung ist schockierend und man fragt sich ob ein solches Szenario tatsächlich passieren könnte. Aber gleichzeitig verliert das Buch durch die Zeitsprünge und die geringe Tiefe einiges, obwohl die Idee großes Potenzial hatte. Am Ende fühlt man sich etwas überrumpelt und es bleibt viel offen für Spekulationen. Der Autor hätte sich meiner Meinung nach mehr Zeil lassen können die Charaktere und die Handlung zu entwickeln. Trotz dieser Schwächen ist es lesenswert, man sollte jedoch nicht allzu große Erwartungen haben.