Christopher A. Weidner Wabi Sabi - Nicht perfekt und trotzdem glücklich!

Inhaltsangabe zu „Wabi Sabi - Nicht perfekt und trotzdem glücklich!“ von Christopher A. Weidner

Perfekt in jeder Lebenslage – diesen Anspruch stellen immer mehr Menschen an sich selbst und geraten damit in eine Spirale aus Leistungsdruck und Überforderung. Ein idealer Gegenentwurf dazu ist Wabi Sabi: Individualität, Natürlichkeit und Unvollkommenheit, so die japanische Philosophie, machen jeden Menschen unverwechselbar und einzigartig. Man muss nicht perfekt sein, um glücklich sein zu können, man muss nur lernen, das Besondere im Unvollkommenen zu finden. Christopher A. Weidner zeigt in seinem Ratgeber, wie Wabi Sabi von überzogenen Ansprüchen an sich selbst befreit und zu einem individuellen Lebensweg ermutigt. Mithilfe eines Tests kann der Leser herausfinden, welche der 16 Grundbedürfnisse wie Selbstbehauptung, Zugehörigkeit oder Achtung ihm wichtig und welche eher nebensächlich sind. Zusätzlich verhelfen kleine Rituale, Meditationen und Körperübungen zu einem zufriedeneren und gelasseneren Lebensgefühl.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

• Rezension zu "Wabi Sabi - Nicht perfekt und trotzdem glücklich!" von Christopher A. Weidner

Wabi Sabi - Nicht perfekt und trotzdem glücklich!

23. February 2010 um 09:40

Schade, ich hatte mir mehr darunter vorgestellt. Mehr Philosophie, weniger Listen Schreiben und Fragen Beantworten. Das erste Drittel ist sehr gut, aber den Rest habe ich nur noch quer gelesen.

Wabi Sabi - Nicht perfekt und trotzdem glücklich!

Ferrante

12. July 2009 um 21:31

Die interessante Philosophie des Wabi Sabi wird hier knapp vorgestellt; ansonsten kann dieser Ratgeber aber die Versprechungen des Klappentextes nicht erfüllen. Ein großer Persönlichkeitstest macht den Hauptteil des Buches aus, aber Tipps und Ratschläge zum Leben im Jetzt und der Verwirklichung des Wabi Sabi im Alltag werden nicht aussagekräftig geboten. Zum Leben im Jetzt viel hilfreicher erschien mir das Buch "Die Zeit kann man anhalten", das ich auch rezensiert habe.