Christopher Buckley Danke, daß Sie hier rauchen

Inhaltsangabe zu „Danke, daß Sie hier rauchen“ von Christopher Buckley

"Danke, daß Sie hier rauchen" ist mehr als der spannende, urkomische Roman eines Washington-Insiders. Er zeigt am Beispiel der Hysterie um die Tabakindustrie den Zustand einer führenden Nation, einer Gesellschaft als Spielball von Lobbyisten aller Art. Nick Naylor macht als Sprecher der Washingtoner Tabaklobby Stimmung für Zigaretten. Das läßt ihn zum Gegenspieler der Gesundheitslobbyisten werden; es kommt zu einem regelrechten mit Schlichen, Kniffen und Schikanen geführten Medienkrieg. An Morddrohungen hat sich der Meisterdemagoge Naylor inzwischen gewöhnt, nicht jedoch an Mordversuche.

Der verbotene Liebesbrief

diekleineraupe27

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was gehört zum Überfluss

ulliken

Häuser aus Sand

Poetisch und wunderschön. Klare Leseempfehlung!

thisisher

Sieben leere Häuser

Ganz anders, aber gut anders.

hannipalanni

Leere Herzen

Ein beängstigendes Szenario!

Cornelia_Ruoff

Töchter

Marina_Nordbreze

Holden

03. December 2010 um 16:47

Schreiend komische Satire auf den amerikanischen Politik- und Lobbybetrieb.

Illaria

08. December 2008 um 18:21

Ich habe die englische Version gerade ausgelesen. Ich bin jetzt noch in glamour-Stimmung. Anspruchsvoll und definitiv lohnenswert!

Fletcher

04. July 2008 um 20:49

Als Raucher habe ich mich köstlich darüber amüsiert, wie mir das anstehende Lungenkarzynom doch schön geredet werden könnte. Viel böser Humor und ein Thema, daß an sich wenig zum lachen einlädt sind eine tolle Kombination.

Sarista

12. April 2008 um 14:02

eine absolut göttliche Sprache mit viel bösem Humor, wenn der Schluss nicht eine unglaubwürdige persönliche Wendung enthalten hätte, würde ich 5 Sterne vergeben

libri

25. October 2007 um 13:27

Mein absolutes Lieblingsbuch. Lese ich mindestens einmal pro Jahr und empfehle es jedem der sich bei nach Lesematerial erkundigt.

Nemo

04. July 2007 um 09:27

Einer der Männer mit dem heißesten Job in Amerika ist Nick Naylor, der Sprecher der Tabaklobby. Seine undankbare Aufgabe besteht darin, 435.000 Nikotintote im Jahr schönzureden und sich mit weinenden Müttern herumzuschlagen, die ihre an Krebs gestorbenen Kinder betrauern. Dass an derart exponierter Stellung die rauchgeschwängerte Luft dünn wird, ist klar: Machtintrigen unter den Spitzenmanagern der Tabakbranche und Morddrohungen sind dabei alltäglich. Doch erst als er selbst von militanten Nichtrauchern entführt wird und das Rauchen ihn vor einem perfiden Tod rettet, beginnt sein kometenhafter Aufstieg. Ein Buch, in dem auf kriminelle Weise mit einer bigotten Zwei-Klassen-Gesellschaft, einer korrupten Politik und einem totalitären Mediensystem (zu dem genau genommen auch dieses Buch gehört) abgerechnet wird, dass es qualmt. Viele aktuelle Anspielungen, witzige Wendungen und ein raucherbeiniger Stil machen das Lizenzprodukt aus dem Hause Haffmans nicht nur zu einem flüchtigen Vergnügen, sondern fördert auch gefährliche Suchtkrankheiten wie etwa das Lesen von intelligenterer Unterhaltungsliteratur.