The Sleepwalkers

Verlag:Allen Lane
Erscheinungsdatum:01.10.2012

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Europas Schlafwandler

Der australische Historiker Christopher Clark schreibt in seinem immerhin 700 Seiten umfassenden Werk „Die Schlafwandler“ über die Situation Europas vor der Katastrophe des 1. Weltkrieges. Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil beschreibt die Situation Serbiens von Beginn des 19. Jahrhunderts mit besonderem Augenmerk auf die Zeit nach 1903. Im zweiten Teil weitet sich der Blick und es werden die politischen Verstrickungen aller großen Mächte in Europa zu Beginn des 20. Jahrhunderts beschrieben, interpretiert und in Zusammenhang gestellt um eine Basis für den dritten Teil des Buches zu liefern. In diesem werden dann noch einmal detailliert die Gegebenheiten der Krise im Sommer 1914 durchlebt, die sich nach dem Attentat von Sarajewo über Europa legte.

Insgesamt ein unglaublich faktenreiches Buch, das dem Leser schon einiges abverlangt. An allererster Stelle den Willen es lesen und begreifen zu wollen. Darüber hinaus aber auch emotional, da es doch ein sehr trauriges Buch ist. Europa auf dem Weg in einen Krieg den keiner wollte und der die Landkarte von Europa unglaublich durcheinander gewirbelt hat. Die These von Clark, dass die führenden Personen damals allesamt dem Krieg entgegen geschlafwandelt sind wir gut heraus gearbeitet. Am Ende war es für mich wirklich unerwartet, dass diese Katastrophe nicht verhindert werden konnte, obwohl mir der Ausgang vorher durchaus hätte klar sein müssen ;) .

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, was den Leser sicherlich schlauer zurücklässt als vorher. Trotz aller Anstrengungen würde ich das Buch jederzeit wieder lesen!

Kommentare: 1