Bis an das Ende der Nacht

von Christopher Coake
Bis an das Ende der Nacht

Inhaltsangabe zu "Bis an das Ende der Nacht"

„Beim Lesen dieser Geschichten werden Sie vergessen zu atmen“, sagte niemand geringerer als Nick Hornby nach der Lektüre von „Bis an das Ende der Nacht“. Ein größeres Lob für einen jungen Autor ist kaum vorstellbar, aber Christopher Coake hat es verdient. Denn tatsächlich lassen seine sieben Geschichten, die von Menschen in extremen Situationen erzählen, den Leser nicht nur beim Lesen, sondern auch lange danach nicht mehr los. Eindringlicher, spannender, bewegender hat selten ein Autor über die Liebe, den Tod und das Leben geschrieben.

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:15.08.2008

skaramels avatar
    skaramelvor 8 Jahren
    Rezension zu "Bis an das Ende der Nacht" von Christopher Coake

Schon auf dem Buchcover von Christopher Coakes „Bis an das Ende der Nacht” preist niemand anderes als Nick Hornby an, dass beim Lesen dieses Buches die Gefahr bestünde das Atmen zu vergessen. Große Ansprüche, die ein noch unbekannter Autor mit diesem Zitat auf sich nimmt. Doch in jeder Zeile dieses Buches wird er diesen gerecht.

„Bis ans Ende der Nacht” ist kein Buch, das eine einzige Geschichte erzählt. Viel mehr sind es sieben eigenständige Erzählungen, die zu einer Sammlung zusammen gefasst wurden.
    Was völlig zusammenhangslos klingt, erweist sich schon nach den ersten Geschichten als Fehlinterpretation. Alle Geschichten haben in einemPunkt etwas gemeinsam. Sie sind tragisch, mitreißend und spannend erzählt. Im Zentrum steht ein Schicksal, das jemandem wiederfährt. Coake versucht sich in Extremsituationen reinzufühlen und die Reaktionen und das Handeln dieser zu beschreiben. So erzählt Coake von einem Pärchen, dass in einer kalten Nacht in ihrem Ferienhaus eingschneit wird und ums Leben kämpft, von einem krebskranken Ehemann, der noch eine letzte Entscheidung zu treffen hat, sowie von einem Mann, der seinen besten Freund verliert und nun die Erziehung des Sohnes übernehmen soll.
    Jeder der Charaktäre wirkt ehrlich, ist einzigartig, und in seine Geschichte tief verknüpft. Man kann nicht anders als mit diesen Menschen mitzufühlen, sich in sie herein zuversetzen und Seite für Seite zu verschlingen.

Nick Hornby hat Recht behalten: Sie werden vergessen zu atmen, oder zumindestens ein Problem damit haben das Buch wieder beiseite zu legen.

(c) erschienen in der westfalenpost: april 2009.

soulchaots avatar
    soulchaotvor 10 Jahren
    Rezension zu "Bis an das Ende der Nacht" von Christopher Coake

Im Allgemeinen fand ich die Kurzgeschichten alle sehr ansprechend aber die letzte Geschichte hat mir nich so ganz zugesagt. Fands das letzte Kapitel etwas zu heftig! Würde das Buch jedoch jedem weiter empfehlen.

Holdens avatar
    Holdenvor 10 Jahren
    Rezension zu "Bis an das Ende der Nacht" von Christopher Coake

Coake erzählt hinreißende Geschichten etwa von dem jungen Paar, das sich seine intimsten Geschichten erzählt, und der junge Mann berichtet von den von ihm verschuldeten Tod seines geliebten Hundes, den er nie ganz verwunden hat, oder von dem lesbischen Paar mit Kinderwunsch, das zufällig einen tragischen Verkehrsunfall mitansehen muß, bei dem ein Baby stirbt. Großartige Geshichten um die Themen Liebe, Tod, Verlust und Glück, die nie kitschig werden und teilweise meinen Herzschlag beschleunigten (wirklich!). Mich erinnerte alles von der Schreibe her sehr an Nick Hornby. Klasse!

giuliannas avatar
    giuliannavor 11 Jahren
    Rezension zu "Bis an das Ende der Nacht" von Christopher Coake

liest man viel zu schnell

beates avatar
    beate