Christopher Creighton Operation James Bond, Das letzte große Geheimnis des Zweiten Weltkriegs

Inhaltsangabe zu „Operation James Bond, Das letzte große Geheimnis des Zweiten Weltkriegs“ von Christopher Creighton

In diesem Buch versucht einer der damaligen Hauptakteure einem der letzten Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs auf die Spur zu kommen. Die britische Regierung soll den Kriegsverbrecher Martin Bormann, Hitlers Stellvertreter und Schatzmeister der NSDAP, jahrzehntelang, bis zu seinem Tod in den achtziger Jahren, verborgen gehalten haben.§Bormanns Flucht aus dem Führerbunker im Mai 1945 wurde, so der Autor, von jungen Spezialisten des Marinegeheimdienstes organisiert, angeführt von Ian Fleming, dem späteren Erfolgsautor der "James-Bond"-Romane. Grund der geheimen Operation: das zusammengeraubte Nazi-Vermögen, das auf Schweizer Nummernkonten lag.§Eine schier unglaubliche Episode der letzten Kriegstage, die nun enthüllt werden kann, nachdem alle Beteiligten gestorben sind. Winston Churchill hatte dem Autor 1954 geschrieben: "Wenn ich tot bin, mögen Sie, wenn sie es mit Ihrem Gewissen vereinbaren können, Ihre Geschichte erzählen. Mich brauchen Sie dabei nicht zu schützen, denn ich bin zuversichtlich, daß die Geschichte über mich urteilen wird."

Sehr gut geschriebenes und spannendes Buch.

— Crazy-Girl6789

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Operation James Bond, Das letzte große Geheimnis des Zweiten Weltkriegs" von Christopher Creighton

Operation James Bond, Das letzte große Geheimnis des Zweiten Weltkriegs
    Jens65

Jens65

20. July 2008 um 21:52

Das Buch ist interessant und spannend. Aber ich kann nur sagen, dass an den "geschilderten" Aktionen garantiert fast NICHTS wahr ist. Dieses Buch hat fast mehr erfundene "Aktionen" als ein James Bond Roman. Es gibt etliche Stellen, an denen JEDER der sich tlw. mit der Sache (Geheimdienst/Krieg o.ä.) auskennt merkt, dass dieses Buch sehr wohl fast zu 100% erfunden ist, auch wenn der Autor versucht den Lesern was Anderes aufzutischen ... Fazit: Sehr guter Roman und spannend zu lesen aber bei weitem kein Tatsachenbericht.