Christopher D. Hudson Du bist der Gott, der mich sieht: 100 Facetten Gottes entdecken. Andachten.

Inhaltsangabe zu „Du bist der Gott, der mich sieht: 100 Facetten Gottes entdecken. Andachten.“ von Christopher D. Hudson

Schnelle Andachten. Alltagsnahe Sichtweisen auf Gottes Wesen. Für alle, die mehr von dem lebendigen Gott erkennen wollen.

— woman-of-god

Ein ganz besonderes Buch. Die vielfältigen Namen unseres Herrn

— pallas
pallas
  • Leserunde zu "Hoffnung für alle - Die Bibel"

Hoffnung für alle - Die Bibel
    Seelensplitter

Seelensplitter

Hallo ihr Lieben,  Unsere christliche Challenge geht mal wieder los, in der Hoffnung das ihr dieses mal mehr Spaß an der Sache habt :).Gesamt gibt es 34 Aufgaben. Und wer 30 Aufgaben schafft bis zum Ende des Jahres 2018 hat die Chance auf einen Büchergutschein von 30 Euro. Das alles übernimmt aber arwen10, ich bin nur die Ausführende.Ich stelle euch einmal die Möglichkeit, das ihr über die Themen im Unterpunkt sprechen und austauschen dürft, andererseits möchte ich euch bitten, die Links zu euren Rezensionen in diesem Formular einzutragen -> Link das dient mir damit, dass ich nichts übersehe und zeitgleich schneller erfassen kann, wer denn nun schon so und so viele Aufgaben geschafft hat :). Somit langt es auch, wenn ihr im Dokument nur einen Link eintragt.Übrigens die Bücher gelten erst mit 100 Seiten (außer dem christlichen Kinderbuch) und die Bücher dürfen auch von den vergangenen Jahren sein. Perfekt wäre es aus den christlichen Verlagen, aber es gibt ja auch Bücher von Autoren, die definitiv aus christlichen Verlagen bekannt sind, auch diese dürft ihr beachten, aber NUR wenn ihr mich vorher per Privater Nachricht fragt, ob ich das Buch zählen lassen kann. Bücher für diese Challenge ab 01.08.2017. Zumindest bitte keine Bücher die ihr vorher gelesen habt, denn einerseits könntet ihr diese ja noch in der alten Challenge vermerken, andererseits startet dieses Challenge erst ab dem 01.08.2017 und läuft bis zum 31.12.2018. Ihr habt also wirklich ganz viel Zeit um die Aufgaben zu lösen.Rezensionen: Ich benötige nur einen einzigen Link  im Dokument, ich möchte mich gerne auf euch verlassen und ihr wisst ja, die Verlage freuen sich, wenn die Rezensionen gestreut werden. Aufgaben:  Lies ein christliches Buch das Blau ist  Lies ein christliches Buch das Lila ist Lies ein christliches Buch das Rot ist Lies ein christliches Buch das ein Roman ist Lies ein christliches Buch das ein Kinderbuch ist (hier dürfen es Ausnahmsweise auch weniger als 100 Seiten sein) Lies ein christliches Buch das ein Jugendbuch ist Lies ein christliches Buch das ein Krimi/Thriller ist Lies ein christliches Sachbuch Lies ein christliches Buch, dass das Thema Gebet behandelt Lies ein christliches Buch das Grün ist Lies ein christliches Buch, dass das Thema Himmel beinhaltet Lies ein christliches Buch, dass das Thema Heilung/Gesundheit behandelt Lies ein christliches Buch das in einer Form den Tod behandelt Lies ein christliches Buch das ein Andachtsbuch ist Lies ein christliches Buch das dich in deinem christlichen Leben stärkt Lies ein christliches Buch, das ein biblisches Thema behandelt (Vielleicht gelingt dir auch das Neue Testament gesamt zu lesen (wenn ja, musst du hier nur eine Kurzmeinung hinterlassen)) Lies ein christliches Buch, dass über Jesus handelt Lies ein christliches Buch, das eine Kirche auf dem Cover hat Lies ein christliches Buch, dass einen Vogel/Taube auf dem Cover hat Lies ein christliches Buch, dass von deiner Lieblingsautorin kommt Lies ein christliches Buch, dass von deinem Lieblingsautor stammt Lies ein christliches Buch, indem du dich in einer Leserunde beteiligt hast. Lies ein christliches Buch, wo dir geschenkt oder geliehen worden ist Lies ein christliches Buch, wo eine Hochzeit vorkommt Lies ein christliches Buch, wo eine Geburt vorkommt Lies ein christliches Buch, das du schon sehr lange auf deinem SUB beherbergst Lies ein christliches Buch, mit dem du etwas verbindest, weil du entweder den Autoren kennenlernen durftest (sehen) oder das du mit jemanden zusammen gelesen hast (Nicht Leserunde) Lies ein christliches Buch, mit dem Thema Liebe Lies ein Buch aus dem fontis Verlag Lies ein Buch aus dem Gerth Medien Verlag Lies ein Buch aus dem Brunnen Verlag Lies ein Buch aus dem Brendow Verlag Lies ein Buch aus dem Francke Verlag Lies ein Buch aus einem christlichen Verlag Aus folgenden Verlagen akzeptiere ich die Bücher, ohne das ihr nachfragt wie ich dazu stehe:adeo, Adullam Verlag, Advent-Verlag-Lüneburg,  asaph,  Betanien Verlag, Boas-Verlag, Brendow, Brunnen,Beuroner Kunstverlag, Butzon und Berecker Verlag, Christliche Verlagsgesellschaft, CLV, Echter-Verlag-Würzburg, Francke, Fontis,GerthMedien, Grace-Today,Grain Press,  Glory World Medien, Gütersloher Verlagshaus,Herder, Kawohl, Kreuz Verlag, Lichtzeichen Verlag, Luqs-Verlag, mediakern, Neufeld Verlag, Neukirchener Aussaat,Schleife,  SCM Brockhaus, SCM Hänssler und St. Benno. 3 L Verlag,cap-Verlag Andreas Claus e.KSolltet ihr noch christliche Verlage kennen, die hier nicht stehen, dann meldet mir das sehr gerne :).Folgende Regeln gibt es:Regeln auf die Schnelle ;)Jeder der mitmachen möchte sollte folgende Punkte erfüllen :).1) Sich im Thread anmelden - Links von euch werden jedoch in das richtige Formular eingetragen -> Link2) Jede/r der mitmacht hinterlässt hier einen Bewerbungspost, wo ich den Link eintragen kann um euch hier zu vermerken, das jeder sehen darf, wer hier mitmacht.3) Es gibt Preise bis zu 30 Euro. Wer alles schafft hat hier Glück. Wer 15 Aufgaben schafft, bekommt die Chance auf den 20 Euro Gutschein, wer 10 Aufgaben schafft, bekommt eine Chance auf 10 Euro, jedoch wird das nicht kombinierbar sein. Wenn also z.B. Seelensplitter alle Aufgaben lösen sollte, hat sie nur die Chance auf den 30 Euro Gutschein. Die Preise kommen von arwen10! Und ich bin hier leider nicht berücksichtigt, also werde keinen Preis gewinnen, nichts desto trotz möchte ich euch gerne begleiten :).4) Maria hat die Schirmherrschaft, ich bin ihre fleißige Biene. Deswegen wenn ihr ein Problem mit den Preisen habt, richtet euch an sie. 5) Jeder der mitmacht, muss auch zu jedem Buch mind. eine Rezension schreiben (umso mehr umso besser) und im Dokument -> Link <- eintragen. 6) Jedes Buch darf für einen Punkt von der Liste genommen werden, jedoch nur für einen Punkt. Ein Buch ist sozusagen ein Punkt wert.7) REZENSIONEN gelten erst ab August 2017.  Jedoch dürft ihr das Buch schon im Juli 17 begonnen haben.8) Für Fragen bin ich gerne da. Und versuche sie zeitnah zu beantworten.9) Bücher gelten erst ab 100 Seiten.10) Es ist dieses mal nicht von Bedeutung von welchem Jahr ihr das Buch lest.11) Bei Fragen fragt freundlich nach, und akzeptiert, dass hier kein Computer sondern ein Mensch am Werk ist, und wo Menschen sitzen, menschelt es ;).12) Ich hoffe ihr macht zahlreich mit, und findet Freude an der neuen Challenge.Wer macht mit?  mabuerle maerchentraum Yannah36 marpije Martinchen lieberlesen21 theophilia Smila507 MiniBonsai LaDragonia Hopeandlive Uhu1 Eskimo81

• 31. December 2018 um 23:59
  • Der Gott der 100 Facetten

theophilia

theophilia

03. August 2017 um 12:52

Inhalt:Persönlichkeiten haben oft mehrere Namen. Ein Name reicht oft nicht aus jemanden, der überlebensgroß erscheint gerecht zu werden. In der Bibel gibt es 100 verschiedene Namen von Gott. Jeder Einzelne steht für einen besonderen Charakterzug.Meine Meinung:Christopher D. Hudson hat das Buch „Du bist der Gott der mich sieht“ mit einem festen Einband versehen. Dadurch ist es gut geschützt und kann für das Charakterstudium Gottes oft in die Hand genommen werden. Anhand des Charakters können wir Gottes Wesen kennenlernen.Das Buch ist so aufgebaut:Seite 3 Buchtitel und AutorSeite 5 Widmung an AmberSeiten 7-14 Inhaltsverzeichnis mit SeitenangabenSeite 15 EinleitungSeite 17-304 Das BuchSeite 305-311 Das NamensverzeichnisSeite 313-316 BibelleseplanSeite 319 LeseempfehlungenIn 100 verschiedenen Abschnitten wird jeweils ein Charakterzug Gottes vorgestellt. Aus diesen Namen kann man sich die moralische Wesenszüge Gottes ableiten. Zuerst wird er mittels Bibelvers belegt und dann näher erklärt. Eine Frage zum persönlichen Nachdenken, ein Gebet und Bibelstellen zum Weiterlesen runden die Einheit ab.Zum Buch selberDas Buch kann gut als Studiumsgrundlage für die Charakterzüge Gottes oder als tägliches Andachtsbuch verwendet werden. In den jeweilig kurzen Abschnitten wird der jeweilige Charakterzug dem Leser vorgestellt ,durch Bibelstellen belegt und mit Alltagsbeispiele z.B. Sportlerleben untermalt.Was ich aus diesem Buch lernen konnte:Es ist spannend die verschiedenen Charaktere Gottes näher zu betrachten. Die einzelnen Namen Gottes geben Mut, machen Hoffnung und Kraft für das weitere Leben.Dank Lovelybook, Gerth Medien und Arwen 10 durfte ich diese tiefgehend in die Charakterzüge Gottes und lehrreiche Biographie lesen.Fazit:Gott kennenzulernen ist das Anliegen von Christen. Es ist mit Hilfe dieses Buches einfach möglich die 100 verschiedenen Namen Gottes zu erfahren.

• 100 hilfreiche kurze Andachten. 100 wunderbare Namen Gottes.

26. July 2017 um 17:18

Christopher D. Hudson zeigt in diesem Andachtsbuch, Du bist der Gott, der mich sieht“, durch 100 verschiedene Bezeichnungen Gottes, wer Gott ist und was ihn auszeichnet, denn jeder Name eröffnet uns einen Blick in das wunderbare Wesen des Schöpfers der Welt.Inhalt:Jede der 100 Andachten beginnt mit einem sogenannten „Schlüsselvers“ zu einem der Namen. Darauf folgt eine kleiner Text (1-3 A6 Seiten) bestückt mit Hintergrundwissen und Erklärungen zu der Bedeutung des jeweiligen Titels. Am Ende des Textes stellt Hudson noch eine tiefgründige Frage, um den Leser anzuregen, die Offenbarung Gottes im eigenen Leben zu entdecken. Am Schluss kann man die Andacht mit einem passenden (vorgegebenen) Gebet beenden und bekommt durch 2-3 kurze Bibelstellen noch einmal den Verweis auf Gottes Wort. Zudem gibt es einen Leseplan für 6 Wochen, durch den man die Andachten, sortiert nach verschiedenen Themenbereichen, lesen kann. (auch für Gruppen geeignet)Meine Meinung: Pluspunkte sind, dass es wirklich schnell geht die Andacht zu lesen und man nicht überfordert wird, sondern „kleine“ Aspekte aufgezeigt werden, über die man im Laufe des Tages/ des Abends nachdenken kann. Dabei fließen immer wieder nützliche Tipps und Hinweise für das alltägliche Glaubensleben mit ein z.B. durch die Verknüpfung mit heutigen Problemen.Außerdem fand ich es sehr schön wie C. Hudson oft einen erweiterten oder anderen Blickwinkel auf die Dinge gezeigt hat, den man vorher vielleicht gar nicht bedacht hatte, selbst wenn man dachte, man weiß schon, was hinter dieser Bezeichnung Gottes steckt.Wenn man die Liste der Namen anschaut merkt man, dass einige Bezeichnungen ähnlich klingen, dennoch wurde aus jedem Titel immer wieder etwas ganz besonderes Eigenes herausgeholt und zwischen ähnlichen Begriffen differenziert. In manchen Andachten hat Hudson außerdem auch auf die Kombination der Eigenschaften Gottes hingewiesen und wie auch heute negativ angesehene Eigenschaften zu Gottes gutem Wesen passen. Ein weiterer Pluspunkt ist auch das schöne Design des Umschlages mit den herrliche Farben (aber das Buch ist deshalb nicht nur für Frauen) und den haptisch spürbaren Dreiecken.Etwas verwirrend fand ich manchmal die Bibelstellen am Ende der Andachten, aber das kann eventuelle an meiner Übersetzung liegen, dass ich den Zusammenhang zu dem Text dann nicht ganz kapiert habe (z.B. auf Seite 22 passt für mich die Stelle 2. Mose 23,13-14 besser – kann aber auch ein Tippfehler sein).Empfehlen kann ich es auf jeden Fall allen, die schon in einer Beziehung zu Gott stehen, da Teile der Andachten günstiger für Leser sind, die schon mehr Erfahrungen mit Gott gemacht haben. Aber durchaus können es auch jene lesen, die Gott noch nicht gut kennen, aber gerne kennenlernen wollen.Fazit: Schnelle Andachten. Neue alltagsnahe Sichtweisen auf Gottes Wesen, das doch immer gleich bleibt. Für alle, die mehr von ihrem lebendigen Gott erkennen wollen. Tolles Design.

• Eine Kraftquelle für den Tag

24. July 2017 um 12:50

Auch dieses Büchlein aus dem Verlag Gerth Medien ist ein wahres Kleinod für den Menschen, der sich aufgemacht hat Gott besser zu verstehen und für sich begreifbarer zu machen. Rein formell benennt es 100 Namen, mit denen Gott von Menschen in der Bibel beschrieben wurde, um die vielen Facetten zu beleuchten, mit denen uns der Herr im täglichen Leben begegnet.  Ganz besonders gelungen ist dabei, dass jeder Name, und damit die in der Bibel beschriebene Eigenschaft Gottes, anhand aktueller Beispiele aus unserem modernen Alltag erklärt wird und damit für uns plastisch nachvollziehbar ist. Die Lektüre ist über nur 1- 2 Seiten Text zu jedem Namen mühelos und niemals langatmig. Darüber hinaus regt der Autor seinen Leser durch eine präzise gestellte Frage am jeweiligen Ende des kurzen Kapitels zum Nachdenken  an, wie sich die vorgestellte Eigenschaft Gottes im eigenen Leben bereits bemerkbar gemacht hat. Lässt man sich ernsthaft auf diese Fragen ein, erkennt man recht bald wie intensiv und deutlich Gott im eigenen Leben am Werk war. Genau diese zahlreichen (nämlich mindestens 100) „Aha“ Erlebnisse sind eine wunderschöne Möglichkeit, den eigenen Glauben anhand der vielen Namen Gottes aufs Beste zu vertiefen und das eigene Leben aus anderem einem ganz anderen Blickwinkel sehen zu können. Nach der Frage findet der Leser stets ein kurzes Gebet, um Gott mit den gerade gemachten Gedanken zum eigenen Leben nochmals im Stillen nahe zu kommen. Ich finde dieses Buch gehört unbedingt jedem Menschen, der auf der Suche nach Gott ist, zusammen mit dem Werk „In meiner Hand geborgen“ (das ebenfalls im Gerth Medien Verlag erschienen ist) ans Herz gelegt. Beide Bücher ergänzen sich so unendlich wertvoll und bereichern das Leben so großartig. Während der Leser mit „Du bist der Gott der mich sieht“ die Namen Gottes aus der Sicht des Menschen als facettenreiche Eigenschaften im biblischen Wirken kennen lernt, schenkt das Buch „In meiner Hand geborgen“, liebevolle Gedanken unseres Gottes, die der Herr wie in einem täglichen Memo an uns schreibt. Es ist mir eine liebe Angewohnheit geworden, das eine Buch morgens, wenn der Tag beginnt, und das andere Abends, wenn der Tag endet, in die Hand zu nehmen und jeweils eines der kleinen nur 1-2 Seiten umfassenden Kapitel zu lesen. Es macht sehr glücklich die Liebe Gottes darüber zu erfahren und mit den Gedanken aus dem jeweiligen Buch das Leben als liebevolles Abenteuer verstehen zu dürfen – auch oder gerade wenn es sehr hart kommt und Krankheit oder Leid das Leben streift habe ich mit dieser Literatur eine warme und gute Kraftquelle der ich zu jedem Tag bereits viel zu verdanken habe.Das Buch „Du bist der Gott der mich sieht“ ist vom Gerth Medien Verlag sehr liebevoll und mit großer Qualität produziert worden. Der Umschlag beweist, dass in diesem Verlag Menschen am Werk sind, die ihre Produkte nicht nur verkaufen, sondern mit „Herzblut“ verlegen. Der stabile Einband weist haptisch auf die vielen Facetten hin, die Gottes Namen darstellen. So fühlt man bei jeder Seite, dass das gerade gelesene Kapitel nur eine Facette von sehr vielen beschreibt. Jede der Eigenschaften gibt – im wahrsten Sinne des Wortes – einen guten Halt.

• "Alles verändert sich - alles, außer Gott."

Martinchen

Martinchen

20. July 2017 um 19:43

"Wie können wir uns Gott vorstellen? Wie ist er? Was sollten wir über ihn wissen? Vielsagende Hinweise liefert die Bibel. Dort finden sich dutzende Namen und Bezeichnungen für Gott. Es lohnt sich, genauer hinzusehen. Denn jeder Name enthüllt eine einzigartige Facette des göttlichen Wesens. Dieses kurzweilige Andachtsbuch birgt überraschende Erkenntnisse. Es enthält 100 Namen, Titel und Beschreibungen Gottes, die uns den Schöpfer der Welt näherbringen." - soweit der Klappentext. Christopher D. Hudson hat am Wheaton College studiert. Er arbeitet seit über 20 Jahren als theologischer Lektor und hat Beträge zu mehr als 50 Bibelprojekten, 60 Kleingruppenmaterialien und über 100 Bücher verfasst. Er verfolgt dabei vor allem ein Ziel: Menschen dabei zu helfen, die Bibel zu lesen, zu verstehen und das Gelesene praktisch umzusetzen. Seine Frau Amber und er leben mit ihren Kindern in Illinois. (Quelle: Informationen aus dem Buch) Das Cover ist mit Prismen in verschiedenen Rot und Lilatönen sehr schön gestaltet. Der Titel mit den unterschiedlichen Schriftarten fällt ins Auge. Die Ausstattung dieses Hardcovers ist hochwertig, ein oder vielleicht besser zwei Lesebändchen wären ein Gewinn. In einer kurzen Einleitung stellt Christopher D. Hudson die Absicht dieses Buches vor. Große Persönlichkeiten haben oft mehrere Namen oder Spitznamen, die verschiedene Facetten ihres Wesens abbilden. Der Autor schreibt, dass in der Bibel unzählige Namen und Titel für Gott zu finden sind, die eine Facette seines Wesens oder sein Eingreifen in unser Leben, in das Leben der Menschen beschreiben. 100 davon hat Hudson ausgewählt, wie auch dem Klappentext zu entnehmen ist. Zu jedem Namen, zu jeder Facette, hat Hudson eine kurze Andacht (max. 3 Seiten) geschrieben, in der Gedanken dazu verarbeitet wurden. Jeder Andacht ist ein Bibelvers (Hudson nennt ihn "Schlüsselvers") vorangestellt. Sie enden mit einer oder mehrerer Fragen, die zum Weiterdenken anregen. Ein Gebet schließt die Andacht ab. Querverweise zu anderen Bibelstellen vermitteln weitere Gedanken zur Andacht, zum jeweiligen Namen. Ein Verzeichnis der deutschen Namen mit Angabe des Originalnamens, der Ursprungssprache und dem Bibelvers erleichtert das Auffinden eines bestimmten Aspekts. Ein sechswöchiger Bibelleseplan rundet das inhaltsreiche Buch ab. Dieser Leseplan kann allein oder in einer Gruppe durchgearbeitet werden. Dabei hat Hudson nicht ausschließlich eher positiv besetzte Bezeichnungen herausgesucht. Es gibt z.B. eine Andacht für  Jahwe-Makkeh ("Der Herr, der dich schlägt (züchtigt)") oder eine für Sane ("Der Gott, der hasst"). Eigenschaften, die zumindest ich nicht unbedingt mit Gott in Verbindung gebracht hätte. Hudson schafft es mit wenigen Worten, diese Bezeichnungen ins "rechte" Licht zu rücken und dem Leser klar zu machen, warum auch diese Eigenschaften Facetten Gottes sind. In allen Andachten steht der Bezug zum Leben, zu unserem Leben, im Vordergrund. Die Fragen am Schluss der Andachten beziehen sich auf das eigene Leben in Bezug auf Gott. Damit befähigt Hudson den Leser, die Anregungen praktisch umzusetzen - ganz so, wie versprochen. Dieses Buch ist ein Geschenk für mich, eines, das mich von nun an begleiten wird. Ein Andachtsbuch, das für jeden geeignet ist, der bereit ist, sich mit Gott und seinen Facetten auseinander zu setzen, allein oder in der Gruppe, mit Vorkenntnissen oder ohne.