Christopher Dell Monster

Inhaltsangabe zu „Monster“ von Christopher Dell

Seit frühesten Zeiten schlagen uns Monster in ihren Bann: Die ältesten Höhlenmalereien zeigen Ungeheuer, halb Tier, halb Mensch. In den uralten Religionen Ägyptens und Mesopotamiens hatten Monster ihren Platz, und das Alte Testament beschreibt die riesenhaften Land- und Seeungeheuer Behemoth und Leviathan. In der klassischen Mythologie lassen Monster die Fantasien der Götter und die grausamsten Möglichkeiten, Menschen zu strafen, Gestalt werden. Vom Minotaurus bis zu den Mangas verbinden Monster gerne menschliche und tierische Komponenten, viele Ungeheuer - etwa Greife und Drachen - sind Zusammensetzungen aus verschiedenen Tieren, der menschliche Aspekt beschränkt sich hier auf die Gerissenheit. Andere, wie Vampire und Werwölfe, wechseln ständig zwischen den Formen. Und wir müssen uns fragen: Wie sehr ähneln sie uns? Monster legen Zeugnis ab von der unbegreiflichen, unzerstörbaren menschlichen Fantasie. Dieses Buch bietet eine überwältigende Sammlung der fantastischsten Geschöpfe - eine dunkle und zugleich fesselnde visuelle Geschichte des menschlichen Geistes, erhellt durch Blitze unheimlicher Inspiration.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Monster" von Christopher Dell

Monster

Simkin

27. March 2012 um 16:04

Christopher Dell präsentiert in seinem Werk „Monster“ einen groben Überblick über Ungeheuer und ungeheuerliche Kreaturen, quer durch Menschheitsgeschichte und Kulturen. Da das Werk keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und durchgehend mit eindrucksvollen Illustrationen aufwarten kann, ist das Buch all jenen zu empfehlen, die nicht nach enzyklopädischem Wissen suchen, sondern über Geschichte und Stoff zum Nachdenken. Ganze Rezenension unter folgendem Link: http://www.janetts-meinung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1598