Christopher Evans Kulte des Irrationalen

Inhaltsangabe zu „Kulte des Irrationalen“ von Christopher Evans

Entsetzt und fassungslos reagierte die Öffentlichkeit im November 1978 auf die Nachricht, etwa 700 Mitglieder der Jim-Jones-Sekte hätten sich in einem »Massenselbstmord« gemeinsam im Urwald von Guayana das Leben genommen. Wenn auch spätere Nachforschungen ergaben, daß diese Selbsttötungen nicht generell freiwillig, sondern teilweise unter brutalem Zwang erfolgt waren, so wird auch heute noch jede Diskussion in den Medien zu dieser und ähnlichen Sekten und Gruppierungen von beängstigender Ratlosigkeit über das damalige Ereignis beherrscht. Noch nie war die Gefahr, die von einer blinden und kritiklosen Bindung an die »Kulte des Irrationalen« ausgeht, so deutlich und auf erschütternde Weise nachprüfbar geworden wie hier. Der Psychologe und Gehirnforscher Christopher Evans hat sich bereits seit Beginn der siebziger Jahre mit diesem Phänomen der Suggestion beschäftigt. Sein Buch untersucht vier »Ersatzreligionen« im Hinblick auf ihre Entstehungs-geschichte, ihre Methoden, ihre Erfolge und ihre Anhängerschaft. Evans macht deutlich, wo die Ursachen liegen für die Sehnsucht des heutigen Menschen nach neuen Heilslehren und zeigt die Gründe auf für deren ungebrochene Anziehungskraft.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima