Christopher Golden , Nancy Holder Halloween

Inhaltsangabe zu „Halloween“ von Christopher Golden

Seit Menschengedenken treiben sie ihr Unwesen im Verborgenen - Vampire, Dämonen, unheilvolle Mächte. Doch in jeder Generation gibt es eine Jägerin, deren Aufgabe es ist, diese Höllenbrut zu bekämpfen.§Aber warum musste dieser Job ausgerechnet Buffy zufallen, einer jungen, hübschen und - auf den ersten Blick - ganz normale Schülerin? Und so ist Buffy alles andere als glücklich über ihre "Bestimmung" - und das nicht erst, seit bei einer ihrer Jagden die High School ihrer Heimatstadt in Flammen aufging ... (Quelle:'Flexibler Einband')

Super Sahnebonbon für Fans der reihe, denn diese Folge wurde nie verfilmt!

— Yoyomaus

Golden & Holder haben mit diesem Buch die fehlende Halloween-Folge der 1. Staffel super spannend umgesetzt.

— Sweesomastic

Die Bücher um Buffy sind immer wieder spannend und unterhaltsam. Und ich habe die meisten bereits oft gelesen. Halloween bildet da keine Ausnahme.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Fantasy

Das Lied der Krähen

Ein fantastisches Buch! Absolute Leseempfehlung!

Sarahs_Leseliebe

Der Wortschatz

Dieses Debüt von Elias Vorpahl hätte einen Bestsellerstatus verdient!

CallaHeart

Die Bücherwelt-Saga

KuMi

17 - Das vierte Buch der Erinnerung

Überraschende Auflösung am Ende...

An1989

Angelfall - Am Ende der Welt

schokigirl

Bird and Sword

Raffaela_Desel

• Super Sahnebonbon für Fans der reihe, denn diese Folge wurde nie verfilmt!

Yoyomaus

10. October 2017 um 11:01

Zum Inhalt:Seit Menschengedenken treiben sie ihr Unwesen im Verborgenen - Vampire, Dämonen, unheilvolle Mächte. Doch in jeder Generation gibt es eine Jägerin, deren Aufgabe es ist, diese Höllenbrut zu bekämpfen.Aber warum musste dieser Job ausgerechnet Buffy zufallen, einer jungen, hübschen und - auf den ersten Blick - ganz normale Schülerin? Und so ist Buffy alles andere als glücklich über ihre "Bestimmung" - und das nicht erst, seit bei einer ihrer Jagden die High School ihrer Heimatstadt in Flammen aufging ...Es ist Halloween und alle in Sunnydale freuen sich auf einen schönen Abend voll Parties. Nur Buffy scheint immer auf der Hut zu sein, was nicht zuletzt ihrem Dasein als DIE Jägerin geschuldet ist. Während sich alle Gedanken machen, was sie denn auf dem Kostümfest im "Bronze" - dem angesagten Jugendtreff in Sunnydale - anziehen sollen, erledigt Buffy Nacht für Nacht die lebenden Toten, die sich aus ihren Gräbern erheben. Besonders Giles - Buffys Wächter - mahnt sie immer wieder zur Vorsicht. Doch Buffy möchte sich auch einmal unter Menschen begeben, schließlich ist sie in Sunnydale eine Außenseiterin und hat nur Xander und Willow als Freunde. So vereinbaren Giles und Buffy, dass sie zwar feiern gehen kann, aber trotzdem auf der Hut sein soll. Und bis auf ein paar Vampire scheint der Abend auch recht ruhig zu verlaufen. Es ist nichts zu sehen von den Monstern, die angeblich auftauchen, wenn der regen auf eine Vogelscheuche fällt. Doch dann kommt ein scheinbar verwirrter Mann in das "Bronze" und berichtet davon, dass sich die Toten aus ihren Gräbern erheben. Buffy macht sich auf den Weg, um die wandelnden Toten wieder zu Toten zu machen und muss dabei erkennen, dass sich der Geist von Halloween - Samhain, der Kürbiskönig - wohl erhoben hat, um Jagd auf die Jägerin zu machen...Der zweite band der Buffy-Buchreihe beinhaltet das Halloweenspecial, welches nie verfilmt wurde! Das heißt für den Leser also ein völlig neues Abenteuer, welches es zu entdecken und zu bestehen gilt. Neben Vampiren muss sich die Jägerin in diesem Band mit Samhain - dem Kürbiskönig - und einer Vielzahl an Zombies herumschlagen. Durch ihren Wächter Giles erfährt man eine Menge rund um die Sage des Halloween-Geistes und über alte Brauchtümer, die einst in dieser Zeit das reich der Toten mit dem der Lebenden verbanden. Das ist ein schöner Einstieg in die Thematik und bereitet den Leser auf den Gegner dieses Bandes vor. Es kommt also, wie es kommen muss und die taffe Buffy und ihre mutigen Freunde müssen sich den Halloweenabend mit allerlei Halbtoten freikämpfen. Da gilt es hinterlistige Vampire auszuschalten und Mitschüler zu retten, es gilt seine eigene Haut zu retten und natürlich die Zombies samt ihrem gruseligen Meister zu besiegen. Begleitet wird dir spannende und detaillierte Story von allerhand witzigen Sprüchen. Egal in welcher Situation sich die Freunde befinden, sie scheinen immer einen passenden Spruch parat zu haben, was die Story ungemein auflockert und alles jugendlich frisch daher kommen lässt. Es macht einfach Spaß die Geschichte zu lesen und so fliegen die Seiten eigentlich viel zu schnell dahin.Buffy als Protagonistin ist wie immer einfach phänomenal. Obwohl sie quasi fast unbesiegbar ist und die Welt immer wieder vor dem Untergang rettet, muss sie sich mit alltäglichen Problemen wie Schule und Schulzicken herumschlagen. Sie hat einen Außenseiterposten in der Schule, was sie aber nicht wirklich zu stören scheint, denn in Xander und Willow - ebenfalls Außenseiter, aber Kumpel durch und durch - hat sie Freunde gefunden, die ihr wahres Wesen kennen und sie trotzdem noch unterstützen - was will man sich mehr wünschen, als Freunde, die mit einem eine Scooby-Gang gründen? Dass ihre Freunde sich wegen ihr in Gefahr begeben scheint Buffy zusehends zwar immer mehr zu stören, aber trotzdem ist sie immer wieder froh Hilfe von ihnen zu bekommen - auch wenn sie die beiden öfter auch einmal aus dem Schlamassel ziehen muss. Buffy war und ist für mich einfach ein wirklich toller Charakter, den man einfach lieb haben muss. Eben ein Mensch, zwar stark, aber eben auch mit Fehlern und Kanten. Das macht sympathisch.Empfehlen möchte ich diese Geschichte all jenen, die die Serie "Buffy im Bann der Dämonen" schon gemocht haben oder jenen, die gern Vampirgeschichten lesen. Ihr kommt hier voll und ganz auf eure Kosten, auch wenn hier Romantik zwischen Vampir und Jäger bis dato noch nicht groß geschrieben wird. Aber allein wegen den frechen Sprüchen lohnt es sich allemal. Außerdem bekommt ihr nicht nur Vampire, sondern auch einen Halloween-Geist und eine Portion Zombie zum Nachtisch.Idee: 5/5Schreibstil: 5/5Details: 5/5Spaß: 5/5Logik: 5/5Gesamt: 5/5

• Eines der besten Buffy-Bücher

Sweesomastic

24. March 2013 um 10:59

Anders als Band 1 ist "Halloween" eine frei erfundene Geschichte des Buffyverse. Bereits nach den ersten Seiten merkt der Leser, dass sich die Handlung während der ersten Staffel von "Buffy - Im Bann der Dämonen" abspielt. Christopher Golden und Nancy Holder sind wohl die bekanntesten Autoren der Buffy-Bücher. Mit "Halloween" haben sie eine sehr spannende Geschichte geschrieben, die gekonnt Teile der keltischen Mythologie mit den modernen Bräuchen an Halloween verbindet. Während ich das Buch gelesen habe, fand ich besonders die Stellen interessant an denen Golden und Holder über eben diese Mythologie oder über vergangene Jägerinnen und Wächter berichten. Auch erklären beide, warum die Mächte des Bösen dazu tendieren sich an Halloween eine Auszeit zu nehmen. Solche Dinge wurden in der TV-Serie mehr oder minder ignoriert. Aber auch die Art und Weise wie Golden und Holder die Szenerie, die Gefühle und Ängste der Charaktere beschreiben, machen es dem Leser sehr leicht sich die Geschichte als eine Fernsehepisode vorzustellen. Das Einzige was ich an diesem Buch auszusetzen habe, ist die manchmal unbeholfene Übersetzung. So wird zum Beispiel aus "Hellmouth" manchmal "Höllenschlund", was korrekt ist, aber auch mal "Mund der Hölle". Dennoch ist die Story wirklich gut geschrieben. FAZIT: Christopher Golden und Nancy Holder haben mit diesem Buch die fehlende Halloween-Folge der ersten Staffel super spannend umgesetzt. Dieses Buch ist ein Muss für jeden Fan.

• Rezension zu "Halloween" von Christopher Golden

03. February 2013 um 11:48

Halloween - die Zeit der Kürbisse und Geister. Und die Nacht der großen Parties. Kein Wunder, dass Buffy wenig Lust verspürt, ihre Zeit damit zu verbringen, Dämonen in Schach zu halten. Doch seit ewigen Zeiten wird in Sunnydale eine uralte Legende überliefert: Wenn es zu Halloween regnet, erwachen die Vogelscheuchen auf den Feldern zum Leben und greifen jeden an, der sich in ihre Nähe wagt. Obwohl sie bisher nie an solche Spukmärchen geglaubt haben, warnen Willow und Xander Buffy vor diesen Geistern. Doch ihre neue Freundin schlägt die wohlgemeinten Ratschläge in den Wind. Dabei müsste sie es als Jägerin eigentlich besser Wissen! Aber dann setzt der Regen ein... (Klappentext) ********************************* Buffy hat sich mittlerweile einigermaßen in Sunnydale eingelebt und mit Xander und Willow zwei Freunde gefunden, die sie nicht nur sehr mag, sondern die auch noch über ihr Leben als Vampirjägerin Bescheid wissen und sie in ihrem täglichen Kampf gegen das Böse nach besten Kräften unterstützen. Es könnte also gar nicht besser für Buffy laufen, wenn da nicht gerade diese unwahrscheinlich lange anhaltende Flaute bei der Vampirjagd wäre. Buffy ist auf ihren nächtlichen Patrouillen teilweise so gelangweilt, dass sie sogar anfängt für die Schule zu lernen. Und das so kurz vor Halloween! Kein Wunder das sie also äußerst bereitwillig zustimmt, als ihre Freunde sie bitten sie zu dem jährlich stattfindenden Maskenball im Bronze zu begleiten. Giles, ihr Wächter, ist davon allerdings nicht besonders begeister. Schon gar nicht als Willow und Xander von einer uralten Legende in Sunnydale berichtet. Es heißt, wenn es an Halloween regnet, erwachen die Vogelscheuchen auf den Feldern zum Leben und stürzen sich auf jeden der ihnen zu nahe kommt. Und für heute ist Regen gemeldet. Doch Buffy lässt sich davon nicht beirren. Erst als ein alter verwirrter Mann im Bronze erscheint und völlig zusammenhanglos von wandelnden Toten berichtet, schrillen alle ihre Alarmglocken. Schon bald muss sie erkennen, dass an dieser Legende mehr als ein Körnchen Wahrheit ist. Es ist Samhain, der König der Dunkelheit, der Herr über die Toten und Gebieter über die Angst der Menschen. Und er ist nur hinter einem her, dem Herz der Jägerin. ************************************* Die Geschichten um Buffy lese ich immer wieder gern und auch "Halloween" gehört zu den Büchern, die ich nicht nur einmal gelesen habe. Zugegeben, das letzte Mal ist schon wieder ein paar Jahre her, aber das macht überhaupt nichts. Ich finde die Geschichten immer wieder spannend und vorallem auch immer wieder sehr lustig. Gerade der trockene Humor, der teilweise bei den einzelnen Charakteren im Angesicht der Gefahr zum Vorschein kommt, ist jedes Mal erfrischend und sehr unterhaltsam. An "Halloween" gefällt mir besonders, dass man auch ein bißchen was über die Geschichte um Halloween und den alten Aberglauben erfährt. Das fand ich besonders faszinierend.