Der Einzelgänger

von Christopher Isherwood
Der Einzelgänger

L

Isherwoords Sprache ist makellos; zeitweise dringt subtiler Sarkasmus durch, der den Leser zum Schmunzeln bringt.

Inhaltsangabe zu "Der Einzelgänger"

George, 58 Jahre alt, Literaturprofessor, beginnt seinen Tag in Gedanken an seinen verstorbenen Freund, ein Tag voller Routine, bis ihn eine zufällige nächtliche Begegnung mit einem seiner Studenten aus dem Takt bringt. Nach zu vielen Drinks ist George, der Einzelgänger, bereit für eine neue Liebe.
Mit Leb wohl, Berlin, dem Roman über das Berlin der 20er Jahre, Vorlage für das Musical Cabaret, ist er berühmt geworden, der aus England stammende Weltenbummler Christopher Isherwood, der bis 1939 in Berlin lebte, um dann in die USA zu emigrieren. In Los Angeles fand er den Schauplatz für seinen 1964 publizierten Roman Der Einzelgänger.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:18.09.2009