Christopher Isherwood Mr Norris steigt um

Inhaltsangabe zu „Mr Norris steigt um“ von Christopher Isherwood

Berlin am Vorabend des Zweiten Weltkriegs: Der junge Engländer William Bradshaw verbringt seine Tage damit, bourgeoisen Damen Englischstunden zu geben, nachts jedoch umgibt er sich mit Gestalten der Halbwelt. Besonderen Eindruck macht die Begegnung mit Arthur Norris auf ihn, einem Lebemann und Kommunisten - im Deutschland jener Tage eine zunehmend riskante Haltung. Und dann steht der Reichstag in Flammen …

Mit großer Präzision zeichnet Christopher Isherwood das faszinierende Porträt eines Menschen, dem zuletzt alles genommen wird. Und wie schon in Leb wohl, Berlin fängt er auch hier auf einmalige Weise die Stimmung im Deutschland der Vorkriegszeit ein - aus der Perspektive eines scheinbar unbeteiligten Beobachters.

Mr. Norris gehört zu den -Berlin Stories -. Sie bilden die Grundlage zu dem Film Cabaret. Sehr empfehlenswert! Berlin, ick liebe dir!

— Nespavanje

Leere Herzen

Lyke

Britt-Marie war hier

ConnyKathsBooks

Der verbotene Liebesbrief

ein echt gutes und spannendes Buch, ich konnte es kaum aus der Hand legen

SteffiFeffi

Wie der Wind und das Meer

DanielaVaziri

Karolinas Töchter

Lenas traurige Geschichte hat mich zutiefst berührt! Sehr lesenswert!

clary999

Der gefährlichste Ort der Welt

Sollte man in der Schule als Lektüre behandeln! Bietet viel Diskussionsstoff!

cheshirecatannett

• Berlin, ick liebe dir!

Mr Norris steigt um

Nespavanje

12. February 2017 um 09:56

Der junge Englischlehrer William Bradshaw ist mit dem Zug unterwegs nach Berlin. Während der Reise begegnet er einen Landsman: Arthur Norris - Einem sehr geheimnisvollen Mann, der scheinbar mit In- und Exporten zu Reichtum gekommen ist. Zwischen Norris und Bradshaw entwickelt sich so etwas wie eine Freundschaft und man geht gemeinsam auf kommunistische Kundgebungen und auf sexuell sehr ausschweifende Parties. Christopher Isherwood gehört zu jenen Schriftstellern, deren Werke zu schwulen Klassikern schlechthin avanciert sind. So gehört dieser Roman - Mr. Norris steigt um - und Leb wohl, Berlin - zu den Berlin Stories, aufdessen Grundlage das Musical und der Film Cabaret entstanden sind. Liza Minelli verdankt diesem Film ihre Karriere und ihre Figur als Schwulenikone. Wer den Film noch nicht gesehen hat, der sollte das schleunigst nachholen. Der Schriftsteller lebte selbst in den 3oer Jahren des vorigen Jahrhunderts in Berlin und verdiente sich, so wie auch der fiktive Charakter William Bradshaw, seinen Unterhalt mit Englischunterricht. Auch der Charakter von Mr. Norris basiert auf einer realen Person - Gerald Hamilton - der nachweislich auch zu dieser Zeit in Berlin gelebt hat. Es gibt wohl keinen Roman von ihm, den ich nicht mochte und dank der neuen Übersetzung, wirkt - Mr. Norris steigt um - kein einziges Mal antiquiert. Homosexualität und Sexualität im Allgemeinen wir nur angedeutet, aber zwischen den Zeilen liest man heraus, dass die 30er Jahre, speziell in Berlin sehr ausschweifend und promiskuitiv waren. Der Roman liest sich sehr gut und flüssig. Wer - Leb wohl, Berlin - noch nicht gelesen hat, sollte es nun schleunigst nachholen.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba