Christopher J. Farley An allen Fronten

Inhaltsangabe zu „An allen Fronten“ von Christopher J. Farley

Thurgood Brinkman ist Journalist, Ende zwanzig und schwarz. Er langweilt sich beim Verfassen belangloser Artikel für eine auflagenstarke Zeitung, bis Sojourner Truth Zapader, Kolumnistin der 'Washington Post', ihn auffordert, sie nach Kuwait zu begleiten. Den beiden genügen die lancierten Informationen nicht, sie recherchieren auf eigene Faust, werden gekidnappt und müssen einige Tage in Bagdad ausharren, während die Amerikaner die Stadt bombardieren.§Farley hat keinen politisch korrekten Roman geschrieben, er attackiert den Leser mit einer schwindelerregenden Mischung aus Sarkasmus und Wut gegen den alltäglichen Rassismus, gegen weißes Mittelschichtsgebaren und gegen den ideologisch sanktionierten Imperialismus der USA. Er verletzt Tabus, ist ätzend witzig, und seine Kriege spielen sich an vielen Fronten ab.

Außer sich

Eine Geschichte mit einer Protagonistin die in keinster Weise berührt!

Laurie8

Was man von hier aus sehen kann

MissRichardParker

Der Typ ist da

Ganz nett zu lesen, aber nicht der Ortheil den ich gerne lese.

19angelika63

Der Gentleman

Herrlich witzig und urkomisch!

Kristall86

Tage ohne Hunger

Ein beeindruckendes Buch, das unter die Haut geht.

leserattebremen

Alles, was ich nicht erinnere

abgebrochen

Prinzenmama05

• Rezension zu "An allen Fronten" von Christopher J. Farley

An allen Fronten

irishlady

06. October 2012 um 12:01

An allen Fronten von Christopher John Farley erlaubt den Lesern einen Einblick in das Leben des schwarzen Journalisten Thurgood Brinkmann. Dieser arbeitet bei einer Zeitung, die eher auf Quantität als auf Qualität achtet und dem doch so gebildeten Thurgood nicht als Journalisten fordert. Die belanglosen Artikel missfallen ihn und heimlich schwärmt er so für die Journalistin Sojourner Truth, die bei der Washington Post arbeitet und ihn tatsächlich einige Wochen später bittet, sie zur Kriegsberichterstattung an den Golf zu begleiten... Der Klappentext verspricht hier sehr viel, allerdings wird wenig eingehalten. Man könnte meinen, der Schwerpunkt des Buches sei die Kriegsberichterstattung. Weit gefehlt, denn es geht die meiste Zeit über das Leben von Thurgood Brinkmann, der doch relativ oft, die Ungerechtigkeiten zwischen der schwarzen und der weißen Bevölkerung in Amerika mit Sarkasmus kritisiert. Leider wird Thurgood dabei teilweise unsympathisch, denn es klingt manchmal mitleidserweckend, aber manchmal auch einfach zu subjektiv gedacht. Zudem missfällt mir der inflationäre Gebrauch von "Nazi, Holocaust, Rassist" etc. Vielleicht soll damit die Intelligenz des Journalisten damit deutlich werden, aber mich hat es nach der Zeit etwas genervt. Die Geschichte über die Kriegsberichterstattung bekommt einen sehr kleinen Teil im Buch zugeschrieben. Wie gesagt, haupsächlich steht das Leben des Journalisten im Mittelpunkt: Seine Bekanntschaften, seine Mitbewohner, seine Lebensbedingungen etc. und eine kritische subjektive Betrachtungsweise auf das schwarz-weiße Leben in den Staaten. Wer sich dafür interessiert, ist hier aufgehoben. Es lässt sich gut und flüssig lesen. Wer sich aber vielleicht Informationen über den Golfkrieg erhoffte und was Journalisten dort erlebten, sahen etc., der ist hier leider falsch. Daher auch von mir keine wirkliche Empfehlung.