Christopher Locke Gonzo-Marketing

Inhaltsangabe zu „Gonzo-Marketing“ von Christopher Locke

Geschichten, Märkte und Lügen »Gonzo-Marketing ist überhaupt kein Marketing, jedenfalls keines, das selbstvergessen die 4 P hochhält: Produkt, Platzierung, Preis, Promotion. Seit es das Internet gibt, ist der Ort bedeutungslos, der richtige Preis oft null, und die Werberegel Nummer 1 heißt: niemals über das Produkt sprechen. Statt dessen sollte Marketing Menschen zum Zuhören verführen, so wie eine gute Story die Leser dazu bewegt, ihren Unglauben fahren zu lassen. Wenn das der Punkt ist, dann ist Marketing der falsche Name für das Programm. Weshalb ich es Gonzo-Marketing nenne - ein bohrendes und stacheliges Konzept, angefüllt mit Seemannsgarn und Fabeln, Mythen und Sagen, offensichtlichen Erfindungen: Geschichten eben.« Gonzo-Marketing stellt klassische Lehren auf den Kopf: Witz trifft auf schlechten Geschmack, Subjektivität und Teilnahme ersetzen Objektivität und Distanz. Gonzo findet eine Lösung für das alte Problem: Unternehmen haben keine menschliche Stimme, doch nur auf eine menschliche Stimme reagieren potenzielle Kunden. Die Botschaft lautet nicht: »Wir wollen dein Geld.« Sondern: »Wir teilen deine Interessen.« Diskussionen mit Kunden, Kooperation mit Wettbewerbern, unabhängige Kontrolle: ein Albtraum für Unternehmen mit veraltetem Massenmarketing. Machen Sie es anders: Erzählen Sie Geschichten: wahre und erfundene, auf jeden Fall unterhaltsame Storys und Events. Christopher Locke ist Berater und arbeitet für Unternehmen wie IBM und Fujitsu. Er ist Mitautor des Cluetrain-Manifests.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day