Cover des Buches Eine Buchhandlung auf Reisen (ISBN: 9783455600230)
Giselas Lesehimmels avatar
Rezension zu Eine Buchhandlung auf Reisen von Christopher Morley

Eine Buchhandlung auf Reisen

von Giselas Lesehimmel vor 8 Jahren

Giselas Lesehimmels avatar
Giselas Lesehimmelvor 8 Jahren
Meine Meinung
1907
Dachte ich erst nach "Das Haus der vergessenen Bücher" könnte es nicht mehr besser kommen, wurde ich nun eines besseren belehrt!Die Vorgeschichte zu den vergessenen Büchern ist eine charmante, skurrile und humorvolle Geschichte; eine Hommage an die Literaten der damaligen Zeit.
In diesem Büchlein lernen wir Roger als Bücher-Vagabunden kennen. Mit seinem Bücherwagen reist er quer durch Neuengland und bringt selbst schwer arbeitenden Bauern die Literatur nahe. Für jeden hat er ein passendes Buch in seinem Parnassus. Doch, wie soll er jemals sein eigenes Buch schreiben, wenn er ständig mit Pferd und Hund unterwegs ist?Er sucht den erfolgreichen Autoren Andrew McGill auf, um ihm seinen fahrenden Buchhandel zu verkaufen. Auf der Sabine-Farm trifft er jedoch nur dessen Schwester Helen an. Helen ist frustriert und beäugt Roger zuerst misstrauisch. Ihr Bruder vernachlässigt die Farm eh schon wegen seiner häufigen Literaturreisen; überlässt ihr schon fast die ganze Arbeit. Da hilft nur eins: Den fahrenden Buchhandel mit samt Hund und Pferd selber kaufen und durch die Lande zu ziehen. URLAUB!!!
Fazit
Es war unheimlich schön, mit Roger und Helen auf Reisen zu gehen. War für Helen Anfangs der Kauf eine Notlösung; so konnte sie im Laufe der Reise ihre wahre Bestimmung entdecken und sogar gute Bücher lesen. Auf der Sabine Farm war ihr das unmöglich, da Brot backen, Wäsche waschen, Haus putzen, kochen und Hühner füttern ihr keine Zeit ließen. Roger und Helen verstehen sich sehr gut; was alle, die >Das Haus der vergessenen Bücher> gelesen haben, schon wissen dürften.Eigentlich wollte Roger sich in den nächsten Zug nach Brooklyn begeben, da er seinen Bruder und das Stadtleben vermisst; nicht zu vergessen den Wunsch ein Buch zu schreiben. Doch, Amor hat mit Helen und Roger andere Pläne.Die Abenteuer, die die beiden erlebt haben, sind einfach nur köstlich. Die korpulente Helen und der kleinwüchsige, rotgesichtige Roger haben so ihre ganz eigene Romantik. Man schließt beide sofort in sein Leserherz. Die gemeinsamen Mahlzeiten, im komfortabel ausgestatteten Parnassus und die langen Fahrten bei Sonnenschein, wärmen jedes Leserherz. Helens Bruder konnte nicht glauben, dass Helen freiwillig Haus und Hof verließ und brockte Roger gewaltige Schwierigkeiten ein. Danke Andrew! Durch dich gibt es das >Haus der vergessenen Bücher
Ein absolutes Lesemuss und 5 Sterne