Cover des Buches Eine Buchhandlung auf Reisen (ISBN: 9783455600230)
Lesezirkels avatar
Rezension zu Eine Buchhandlung auf Reisen von Christopher Morley

Eine fantastische Reise beginnt!

von Lesezirkel vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine fantastische Reise beginnt! Eine schöne Geschichte!!!!

Lesezirkels avatar
Lesezirkelvor 9 Jahren
Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, es versprüht einen gewissen Charme. Es hat 192 Seiten und ist im Atlantik Verlag erschienen!

Autor:

Christopher Morley (1890–1957), Amerikaner mit englischem Humor und englischen Wurzeln, war Mitbegründer der Saturday Review of Literature, die er von 1924 bis 1940 leitete, und schrieb für die New York Evening Post. Er ist Autor von mehr als 50 teils belletristischen, teils Sachbüchern und zahlreichen Essays über Literatur.

Inhaltsangabe/Klappentext:

Die Vorgeschichte zum Leserliebling "Das Haus der vergessenen Bücher": Bevor Büchernarr Roger Mifflin sich dem stationären Buchhandel in Brooklyn zuwendet, ist er als fahrender Buchhändler mit seinem Planwagen in New England unterwegs. Dort trifft er auf die resolute Helen McGill, die gemeinsam mit ihrem Bruder Andrew eine Farm bewirtschaftet. Kurz entschlossen kauft sie Mifflin, der das Vagabundendasein gründlich satt hat, den Bücherwagen samt Pferd und Hund ab und entdeckt die wunderbare Welt der Literatur und die Liebe.

Fazit:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Man muss sich das mal bildlich vorstellen, ein Bücherladen den man überall hin mitnehmen kann. Ist das nicht für uns auch ein verlockendes Angebot? Der Autor schaffte es hier mich an einer tollen Reise teilhaben zu lassen, eine Reise voller Literatur und Liebe!

Helen hat mir ganz besonders gut gefallen. Sie ist in der Geschichte gewachsen, hat ihr Bestimmung gefunden. Endlich konnte sie sich durchsetzen und etwas in ihrem Leben ändern, ihrem Bruder beweisen, sie kann auch anders. Sie lässt ihren Schriftsteller Bruder alleine und kauft kurzehand diesen Parnassus. Die Beschreibungen der Reise und die vielen Begegnungen der Literaturfreunden waren wirklich schön, man konnte sich das alles bildlich vorstellen. Schöne Ideen hat der Autor hier eingebaut.

Ich habe noch keins seiner Bücher gelesen, aber bin sehr gut in die Geschichte reingekommen. Helens Leben veränderte sich, das hat der Autor mit einem Charme beschrieben, der einen staunen lässt. Was da so alles passiert. Spannung und Humor sind in diesem Buch auch zu finden. Auch der Professor Mifflin hat mir sehr gut gefallen. Alle Charaktere sind dem Autor gut gelungen. Der Schreibstil ist locker und leicht und besitzt einen Hauch von Charme!

Ein schönes Ende, eine Ende zum Träumen!!!!

Das Cover ist schlicht, dennoch interessant mit der Kutsche und dem Pferd, man kann sogar die Bücher erkennen.