Christopher Paolini Eragon - Die Weisheit des Feuers

(1.946)

Inhaltsangabe zu „Eragon - Die Weisheit des Feuers“ von Christopher Paolini

Große Schlachten, spannende Abenteuer und ein Tod, der alles verändert

Gute Fortsetzung der Saga, bisher aber der schwächste Teil. Bin trotzdem gespannt auf den letzten Teil!

— Sandra8811

Tolle Entwicklungen! Es ist immer spannend geblieben und macht Lust auf den vierten Band.

— Lesemagie_Buchblog

Schockierende, Spannende Wendungen in einer schönen Phantasiewelt! Die Geschichte geht weiter und verliert nichts von ihrem Nervenkitzel

— Lena96

Eintauchen in eine wunderbare Fantasiewelt

— Flower4114

Das tolle an der Buchreihe "Eragon" ist, dass es meiner Meinjng nach niean Spannung abbaut, genauso wenig langweilig oder uninteressant wird

— Frodo0

Der Nervenkitzel geht weiter! Ich würde dieses Buch nicht in meinem Regal missen wollen.

— lena24

Überraschende, schockierende Wendungen, grandiose Welten und Völker und epische Schlachten! High-Fantasy, wie sie besser kaum möglich ist!

— Buecherheld

Genial

— Franzi991

Trotz der einiger Kampfszenen - auf die ich hätte verzichten können - war der 3. Band wieder toll :)

— libreevet

Leider viel zu langatmig und langweilig. Es passiert gute 600 Seiten lang nicht viel. Das starke Ende lässt auf den letzten Teil hoffen.

— PagesofPaddy

Stöbern in Fantasy

Die Grimm-Chroniken - Die Apfelprinzessin

Märchen sind realer als wir es uns jemals in unseren Kindheitsfantasien vorgestellt haben und eine Figur sinnt auf Rache😡😗

Isis99

Das Lied der Krähen

sehr spannendes und mitreißendes Fantasybuch!

PiaPrincess

Der Schwarze Thron - Die Königin

Eine echt gelungene Fantasy Reihe.

Books_mytruepassion

Fluch der Schwarzen Dahlie

Der Shifter Cop Ryder soll die Mordfälle um den Club von Beatrix deLuca aufklären.Cara deLuca soll ebenso herausfinden,was vor sich geht.

Nina_Sollorz-Wagner

Weltenwanderer / Die Beschwörung des Lichts

Grandioser Abschluss einer fantastischen Trilogie. Alle Bände waren auf dem gleichen Niveau. Ich liebe diese Trilogie.

sechmet

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 2): Blütenzauber

Anfangs etwas langatmig, wird dann aber noch richtig spannend, dramatisch und emotional! Ich musste am Ende richtig weinen! Echt tragisch!

Annabo

• Gute Fortsetzung der Saga, bisher aber der schwächste Teil.

Sandra8811

26. May 2018 um 16:37

Wie kam ich zu dem Buch? Da ich die ersten beiden Teile (Das Vermächtnis der Drachenreiter und der Auftrag des Ältesten) bereits gelesen habe, war dieser Teil einfach ein Muss! Cover: Wie auch bereits bei den ersten beiden Bänden ist auch der dritte Teil mit einem Drachen am Cover ausgestattet. Wie auch bei den anderen Teilen ist das Cover farblich perfekt aufeinander abgestimmt. Dadurch, dass das Buch noch ein goldenes Band als Lesezeichen besitzt (ist bei meiner Hardcover-Ausgabe zumindest so) wirkt das Buch total edel. (Achtung Spoiler: Glaedr ist absolut gut getroffen!). Inhalt (Achtung, hier spoilere ich die ersten beiden Teile!): Nachdem Eragon und sein Drache Saphira endlich ein Wiedersehen mit Roran hatten, möchte Eragon sich an seinen Schwur halten und Roran unterstützen, Katrina aus den Fängen der Ra‘zac zu befreien. Währenddessen warten die Varden nur darauf, dass die Schlacht um Alagaësia weiter geht und sie sich gegen Galbatorix durchsetzen können. Handlung: Dieser Teil ist der bisher Kriegslastigste. Eragon und seine Verbündeten müssen viele Prüfungen bestehen. Sie stehen vor immer neuen Herausforderungen. Dies stellt nicht nur die Bindung zwischen Eragon und Saphira auf die Probe, sondern auch das gesamte Bündnis der Varden. Die Unterschiedlichkeit der Stämme, die durch die Varden verbündet sind, erweist sich mehr und mehr als schwierig. Nasuada muss ihre gesamte Stärke und Macht sammeln um ihr Gefolge zusammenzuhalten. Charaktere: Eragon und Saphira gewinnen zunehmend an Stärke. Die beiden waren mir ja in Teil eins und zwei schon so ans Herz gewachsen. Man merkt vor allem am Ende des Buches, wie stark Eragon seit seinem Aufbruch geworden ist. Auch sein Cousin Roran gewinnt an Stärke. Ihm stehen sehr viel Steine im Weg, die mich richtig mit ihm mitfiebern ließen. Im ersten Teil konnte ich Roran nicht allzu sehr leiden. Im zweiten ging es allmählich aber jetzt bin ich ein Fan von ihm. Schreibstil: Das Gebiet ist genau wie in den ersten beiden Teilen sehr eindrucksvoll beschrieben. Auch die erfundene (alte) Sprache ist nach viel vor sehr beeindruckend! Auch hier befindet sich am Schluss wieder ein Glossar das hilft, die alte Sprache zu verstehen. Wie bereits in der Auftrag des Ältesten erzählt der Autor wieder aus mehreren Perspektiven. Man erlebt sowohl die Abenteuer von Eragon und Saphira als auch die von seinem Cousin Roran. Man kann sich super gut in das Buch hineinversetzen. Es gibt auch im dritten Teil der Saga noch Überraschungen. Leider war mir dieser Teil im Mittelteil etwas zu langatmig bzw. es ist mir zu wenig passiert. Das hielt aber nicht so lange an. Persönliche Gesamtbewertung: Auch wenn es bisher der schwächste Teil der Saga war, so ist es ein gelungenes Werk von Christopher Paolini! Dieser Teil ist kriegslastiger als die ersten beiden Teile. Auch hier gab es wieder überraschende Wendungen und ich bin gespannt auf den letzten Teil!

• Zum eintauchen

Flower4114

09. January 2018 um 09:55

Ich liebe die Eragon-Reihe und habe sie wirklich verschlungen.

• Sehr gut!

life_of_magnolia

15. June 2017 um 22:41

Erst einmal was zum Cover, denn es hat mich schon sehr verwundert, warum Glaedr auf dem 3. statt dem 2. Band war, denn dort begegnete er Eragon und Saphira zum 1. Mal und sie hatten ja auch einen langen Aufenthalt bei ihm und Oromis, doch gegen Ende hin, konnte ich Christopher Paolinis Wahl nachvollziehen und befürworten.Dieser Band war etwas besonderes für mich, denn hier erfährt man mehr über Eragons Herkunft und da war ich schon sehr geschockt als ein Geheimnis gelüftet wurde und ab da an hatte mich das Buch so richtig gepackt. Ich wollte immer mehr darüber erfahren und musste einfach weiterlesen und das liebe ich an einem Buch und das hat mich nun letztendlich davon überzeugt die 5 Sterne zu geben.Von allem drei Büchern dieser Reihe, die ich schon gelesen habe, fand ich das am besten, denn es hat mich einfach mehr berührt.Es wird von Buch zu Buch besser, sodass ich auch schon sehr gespannt bin auf den letzten Band.Außerdem will ich endlich herausfinden, wer der grüne Drache sein soll und wie das Aufeinandertreffen von Gut und Böse ausgehen wird.

• Eragon 3

GothicQueen

25. May 2017 um 17:58

"Eragon - Die Weisheit des Feuers" (Teil 3) von Christopher Paolini war der letzte Teil den ich um die Drachenreiter-Saga gelesen hatte. Dieser Teil hatte sich ein wenig zu sehr in die Länge gezogen an manchen Stellen. Es gab auch hier wieder viel Krieg und große Schlachten, weshalb Eragon und sein Drache Saphira dringend gebraucht werden, um die Geliebte von Roran befreien zu können und den Elfen und Zwergen (u.a.) zu helfen. Das ganze hatte ein bisschen was von Der Herr der Ringe. Die Reise, die Schlachten, die Elfen und Zwerge und der Protagonist, der mit jedem Teil weiser und reifer wird. Dennoch habe ich dieses Buch gern gelesen, auch wenn es nicht mehr ganz so spannend war wie der erste Teil, sondern eher (scheinbar) versucht wurde, nur noch eins draufzustehen. Empfehlen kann ich es auf jeden Fall denjenigen, die die vorherigen beiden Bände auch gelesen haben, um zu erfahren wie die Geschichte weitergeht.

• Spannung pur

Leseherz

21. May 2017 um 14:19

Saphira und Eragon reisen weiter und er trifft nach all der Zeit seinen Cousin Roran wieder. Der, wie Eragon nun erfuhr, mit Katrina liiert ist. Eragon will sich nach wie vor an Galbatorix rächen und trainiert immer weiter, doch bis zu einem gewissen Tag reißt es ihm den Boden unter den Füßen weg! Nicht nur, weil er auf seinen Halbbruder Murtagh trifft… Unterdessen erwartet Katrina ein Kind von Roran und bevor es in die wilde Schlacht gegen Galbatorix geht, bat Roran Eragon sie beide zu vermählen. Auch wenn das Buch einen vor Spannung zerreißt, muss ich Euch vor einem Lachkrampf warnen! Wartet ab bis Saphira vor lachen einen Schluckauf bekommt! Ich musste mich hier in aller Herrgotts Frühe zusammen reißen!  To be continued…. der letzte Teil!

• Besser!

MaykunMilla

15. January 2017 um 21:38

Wer die Vorgänger gelesen hat und diese schon gut fand sollte wieder zu frieden sein. Ich fand den dritten Band um einiges besser als die vorherigen. Manchmal noch ein wenig langatmig, wie sein Vorgänger, jedoch schon um klassen besser! Nur leider interessiert mich der Handlungsstrang einer gewissen Person nicht so sehr .... bitte einfach nur mehr (oder nur) Story von Eragon! Das Ende war super und macht neugierig auf das Finale. Hab ich gern gelesen :)

• Der dritte Teil - und es zieht sich immer mehr.

30. October 2016 um 02:10

Eragon ist Morzan's Sohn, das ist die große Erkenntnis aus der Schlacht auf den Brennenden Steppen und nichts könnte ihm mehr zusetzen. Doch es bleibt keine Zeit für langes Grübeln, der Schattentöter muss Katrina aus den Fängen der Razac' befreien. Außerdem muss er seine Ausbildung bei den Elfen beenden und ein neues Schwert finden, keine leichten Aufgaben! Und als wäre das nicht schon genug, müssen sich Eragon und Saphira auch noch trennen.... Das war er nun also, der dritte Teil der Drachensaga und ich bin enttäuscht! Alles wird so ausschweifend erzählt, dass ich mich sehr durch das Buch kämpfen musste. Es hat keinen Spaß gemacht, denn für die richtige Stimmung fehlt einfach die nötige Spannung. Mit der Zeit erträgt man es besser, doch mitgefiebert habe ich leider zu keinem Zeitpunkt. Die Reihe ist für mich hier leider vorzeitig beendet!

• Guter 3. Teil!

YvetteH

08. October 2016 um 07:00

Klappentext:Große Schlachten, spannende Abenteuer und ein Tod, der alles verändert Über Alagaësia brauen sich erneut die dunklen Wolken des Krieges zusammen. Ohne die magischen Fähigkeiten Eragons sind die Varden, Elfen und Zwerge verloren. Aber der Drachenreiter will seinen Schwur nicht brechen: Er muss Katrina, die Geliebte seines Cousins Roran, aus den Fängen der Ra’zac befreien. Und so tritt er eine abenteuerliche Reise an, die ihn und seinen Drachen Saphira weit über die Grenzen des Königreiches führen wird.Meine Meinung:Der dritte Teil der Eragon-Reihe war wieder spannend, hatte allerdings seine Längen.Man lernt die Charaktere immer besser kennen und kann beobachten, wie sie sich weiterentwickeln.In der Handlung verfolgt der Leser den Werdegang von Eragon und Saphira, aber auch den Fortgang des Krieges. Es bleibt spannend, aber leider wird der Spannungsbogen durch zu lange und detaillreiche Erklärungen unterbrochen.Am Ende wartet der Leser gespannt auf das Finale.Mein Fazit:Ein solider dritter Teil mit einigen Längen. Für mich bisher der schwächste Teil, aber trotzdem gut.Deshalb gebe ich 3,5 Sterne.

• Hat mich leider nicht so überzeugt

ClaraEva

23. September 2016 um 21:42

Ich liebe die Eragon Reihe wirklich, doch das Ende fand ich nicht wirklich gut, denn es wirkt einfach, als ob der Autor es einfach hinter sich bekommen wollte und fertig erden wollte mit dem Buch. Das Ende ist sehr schlicht gehalten, was auch vollkommen ok ist aber es war mir einfach als Abschluss dieser grandiosen Reihe zu kurz, kanpp und zu wenig, ganz einfach gesagt. Andonsten tolles Buch, super Autor und auch super geschieben

• Leider manchmal zu brav und mit Längen

Schlehenfee

22. August 2016 um 10:45

Nach der schicksalhaften Schlacht auf den brennenden Steppen steht Eragon ohne Schwert da und mit einem ungewollten Rivalen und Vermächtnis. Er muss den Varden helfen, seinem Cousin Roran und als Gesandter zu den Zwergen reisen, um einen Thronanwärter zu unterstützen, der den Rebellen wohlgesonnen ist. Doch bei all dem vergisst er niemals sein großes Ziel: den Tyrannen Galbatorix zu stürzen. Dank Oromis erfährt er das Geheimnis seiner Stärke und auch den Weg, ihn zu besiegen.Der dritte Band der Reihe brachte mehr als seine Vorgänger ein paar Längen mit sich. Die Passagen bei den Zwergen, mit Sloan oder die Denk- und Ausdrucksweise der Drachen etwa fand ich zu ausufernd. Dabei blieb das Ergebnis dasselbe und ich ertappte mich manchmal dabei, Abschnitte nur zu überfliegen, ohne sie richtig zu lesen.Interessant und auch spannend waren dagegen Eragons Erlebnisse bei den Elfen, mit Oromis und Glaedr, die Schlacht um Feinster sowie der Kampf gegen die Ra'zac.Endlich hat Eragon das Wissen, warum Galbatorix und durch ihn auch Murtagh so stark ist. Dies wird der Weg sein, ihn zu besiegen und auch wenn Eragon es noch nicht weiß, so habe ich doch die Ahnung dass Solembums Prophezeiung um den Felsen von Kuthian damit zu tun hat. Die Voraussetzungen für ein Finale mit Happy End sind gegeben. Und etwas anderes als ein vollkommenes Happy End erwarte ich bei dieser Reihe nicht. Dafür ist sie mir zu brav und die Guten zu gut. Und wenn es einmal eine Krise für Eragon gibt, wie sein vermeintlicher Vater, die den Charakter endlich einmal facettenreich und damit interessant machen könnte, gibt es prompt eine Wendung und alles ist wieder gut. Auch wenn ich mittlerweile einen Bezug zu den Charaktern habe und wissen möchte, wie die Saga ausgeht, bleibt es eher eine brave Einsteiger-Fantasy mit einem Über-Helden.

• Die Saga um den Drachenreiter Eragon und seinen Drachen Saphira geht weiter!

little_june

27. January 2016 um 22:05

Handlung: Das Buch beginnt damit, das Eragon zusammen mit seinem Cousin Roran auf der Suche und Rettung von Katrina, Rorans Verlobte, am Helgrind sind. Eragon und Saphira erleben während der Geschichte viele Abenteuer, Kriege und Kämpfe. Ebenfalls sind Missionen zu erfüllen, wie zum Beispiel die Krönung des zukünftigen Zwergenkönigs herauszufinden und für die Varden einen wichtigen Partner und Verbündeten zu erhalten. Es gibt Treffen mit einigen neuen Charakteren, aber auch mit alten, wie z.B. mit der Elfin Arya, der Kriegsherrin Nasuada und dem abtrünnnigen Drachenreiter Murtagh. Eragon gerät in viele Konflikte, mit sich selbst, Saphira und anderen Charakteren in seinem Umfeld, was ihm sehr zu schaffen macht Der Krieg und dessen Folgen setzen ihm zu und er muss stets neue Anforderungen erfüllen, auch wenn er sich diesen scheinbar nicht gewappnet fühlt. Es werden einige Geheimnisse gelüftet. Wer ist sein Vater? Morzan? Wieso werden Murtagh und Dorn immer stärker und was stecken da für Kräfte hinter? Und die, für Alägesia entscheidente Frage: Wie können Eragon und Saphira den König des Imperiums Galbatorix besiegen und den Krieg endgültig beenden? Das Buch ist in einem angenehmen und spannenden Stil beschrieben. Christopher Paolini schafft es seinen Charakteren eine Seele und das Leben darin wunderbar zu beschreiben. Das Buch hat zu Beginn einen kurzen Rückblick auf die beiden vorherigen Bücher der Reihe, welcher detailliert, aber nicht überschwänglich die vorherigen Bücher kurz zusammenfasst und den Leser wieder an die Geschichte heranführt. Fazit: Das Buch ist gut geschrieben und die Idee der Geschichte auch nicht schlecht. Dennoch begeisterte es mich bislang nicht so sehr wie die ersten beiden Bücher, da es zeitweise sehr langatmig in seiner Handlung war und einige Kriegsszenen mit Sicherheit kürzer hätten geschrieben werden können. Ein wenig schade, da die Grundidee ganz passabel ist.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

Daniliesing

• Wunderbar magisch

Summerflower

24. November 2015 um 16:28

Bei dem Cover des Buches Tippe ich mal ganz stark das der Drache der darauf abgebildet  ist "  Glaedr " sein soll. Ich verstehe nicht ganz die Meinungen der Vorleserinen und Vorleser, mich hat dieses Buch total in dem Bann genommen daher kann  ich die teilweise schlechten Bewertungen nicht ganz nachvollziehen. Muss allerdings gestehen das ich die Vorgänger nicht gelesen habe aber die Verfilmungen im Fernsehen gesehen habe. Ich fande es super schön magisch zu lesen,  man hat sich teilweise so gefühlt als ob man mittendrin und dabei ist bei Eragon und seiner Drachenfreundin Saphira die man einfach nur lieb haben muss. Die Seitenanzahl des Buches fand ich toll, so musste man sich nicht ärgern dass das Buch schon bald sein Ende nimmt und die Geschichte weiter geht.Vor allem ich schaue recht gerne das ein Buch sehr viele Seiten hat das man auch etwas länger daran lesen kann. Die Weisheit des Feuers ist  an sich ein sehr gelungener Nachfolger der anderen Bände.

• Viel zu sagen gibt es nicht...

Fantworld

11. October 2015 um 19:39

Es hat Spaß gemacht Christopher Paolini in seine Welt der Drachen zu folgen, aber an manchen Stellen war es etwas zu langwierig.

• weitere