Christopher Potter Sie sind hier

Inhaltsangabe zu „Sie sind hier“ von Christopher Potter

Durch Raum und Zeit vom Urknall bis heute: Christopher Potter erzählt eine erfrischend andere Kosmologiegeschichte. Originell und un­terhaltsam führt er uns zu den modernen Fragen der Astronomie. Was ist das überhaupt, was wir Universum nennen und was hat ausgerechnet der Mensch in der Unendlichkeit verloren? Hat das Universum einen Anfang und ein Ende? Und wenn ja, wie kann aus Nichts eigent­lich Alles werden und am Ende aus Allem wieder Nichts? Wenn wir Antworten haben wollen, müssen wir den Kosmos in seiner ganzen Pracht kennenlernen. Dann müssen wir Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften gleichsam befragen, dann müssen wir die Angst vor dem Unendlichen bezwingen, genau wie die Angst vor dem Nichts. Erst dann können wir sagen: Wir sind hier, das ist unser Standort. Genau zwischen Allem und Nichts.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

• Rezension zu "Sie sind hier" von Christopher Potter

Sie sind hier

WinfriedStanzick

06. June 2012 um 08:39

„Sie sind hier“ ist eine verständlich geschriebene und dabei sehr philosophisch daherkommende Geschichte des Universums. Seien zentrale und entscheidende Frage ist, auf die auch der Punkt und der Pfeil auf dem Umschlagcover hinweisen: was hat der Mensch in diesem unendlichen Universum eigentlich verloren? Es sind weniger die astronomischen Fakten, dien den Autor interessieren und die das Buch ausmachen. Es sind viel mehr die unzähligen historischen und philosophischen Gedankengänge von Christopher Potter, die das Buch zu etwas Besonderem machen. Wer also eine verständliche und gut aufgemachte Einführung in den gegenwärtigen Stand von Makrokosmos und Mikrokosmos sucht, der wird mit diesem Buch seine Freude haben und tausende Erkenntnisse.