Cover des Buches Sophie-Elisabeth: Die Gesandte des Zaren, Band 1 (ISBN: 9783959731386)
Rezension zu Sophie-Elisabeth: Die Gesandte des Zaren, Band 1 von Christopher Ross

Eine Reise ins Ungewisse

(Klappentext)

In Sankt Petersburg findet die badische Prinzessin Sophie Elisabeth ihre große Liebe. Im Winterpalais der Zarenfamilie begegnet sie Nicolai, einem eigenwilligen Offizier der Leibwache. Doch ihre junge Liebe steht unter keinem guten Stern. Denn als scharfer Kritiker Zar Alexanders entdeckt Nikolai eine hinterhältige Intrige gegen den Gouverneur im ferneen Russisch-Amerika - und wird verraten. Als Sophie Elisabeth erfährt, dass er aus dem Gefängnis geflohen ist, folgt sie ihm in ihrer Verzweiflung auf einer entbehrungsreichen Reise durch die einsame und wilde Taiga. Um die Gefahren der Natur zu überstehen und Nikolai und die Zukunft Alaskas zu retten, muss sie ihre adeligen Fesseln abstreifen und all ihre Stärke aufbringen.

Meinung / Fazit:

Zuerst war ich nicht so angetan von der Geschichte, doch mit der Zeit konnte ich mich mit Sophie Elisabeth, der Prinzessin aus dem Großherzogtum Baden, anfreunden.

Zu Besuch im Zarenpalast verliebte sie sich - ausgerechnet - in den smarten Offizier Nikolai, der beim Zaren in Ungnade fiel.

Doch die eigenwillige Sophie Elisabeth nimmt den Kampf um ihre große Liebe auf. Sie lernt ein Leben außerhalb der Palastmauern kennen, was ihr bis dato unbekannt war, meistert schwierige und gefährliche Situationen mit einer Willensstärke, die ich so nicht erwartet hatte.

In leichtem und angenehmen Schreibstil nahm mich der Autor mit auf eine Reise quer durch Russland zur Zarenzeit.

Gut beschriebene Protagonisten und bildhafte Beschreibungen der Handlungsorte haben der Geschichte einen guten Rahmen.

Auch wenn es mal einige Längen gab, so war es für mich ein Roman, den man gut zwischendurch lesen kann.

Da die Geschichte von Sophie Elisabeth und Nikolai noch nicht beendet ist, warte ich auf den nächsten Teil.