Christopher Schmitt CSS Kochbuch

Inhaltsangabe zu „CSS Kochbuch“ von Christopher Schmitt

Cascading Style Sheets (CSS) gelten als Mittel der Wahl, wenn es darum geht, die Darstellung einer Webseite unabhängig von ihrer Struktur zu entwickeln. Stylesheets haben sich zwar inzwischen als Standard für Web-Entwickler und -Designer durchgesetzt, aber ihre Handhabung ist nicht immer intuitiv. Viele Tücken wie die Inkompabilität der verschiedenen Browser können ohne die entsprechende Anleitung zu einer unliebsamen Herausforderung werden. Aktualisiert und deutlich erweitert, wartet die zweite Auflage des CSS Kochbuchs mit dem bewährten Mix aus schnellen, praxisorientierten Lösungen und begleitenden Diskussionen auf. In über 150 Rezepten behandelt Christopher Schmitt gängige bis vertrackte CSS-Aufgaben, denen sich Webdesigner immer wieder gegenüber sehen. Den passenden Code dazu gibt es auf unserer Verlagswebsite zum Herunterladen, damit Sie ihn einfach an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können. CSS-Grundlagen Eine Reihe von Rezepten beschäftigt sich mit grundlegenden CSS-Techniken und bietet Lösungen für verbreitete Probleme. Hier erfahren Sie Wissenswertes über den Einsatz von Klassen- und ID-Selektoren, Positionierung und Tipps rund um die Typografie fürs Web. Fortgeschrittenere Techniken Erfahren Sie, wie Sie Listen, Formulare und Webgrafiken mit Hilfe von CSS mit Stilen versehen. Lernen Sie, wie Sie Links und Navigationen optimal gestalten und Effekte wie Rollover, aufklappbare Menüs oder Tooltips mit CSS erzeugen. Design und Seitenlayout Cascading Style Sheets bieten umfangreiche Möglichkeiten, das Layout einer Seite zu steuern. Ein-, zwei und mehrspaltige Layouts mit festen oder flexiblen Breiten bieten ein umfassendes Repertoire, aus dem Sie schöpfen können. Damit Ihr Design auch im Ausdruck gut aussieht, beschäftigt sich ein Kapitel mit druckfreundlichen Seiten, die mit CSS realisiert werden. Referenzen Im Anhang des Buchs finden Sie nützliche Referenzen der CSS2.1-Eigenschaften, Selektoren, Pseudoklassen und Pseudoelementen.

Gehen, um zu bleiben

missricki