Christopher Vogler Die Odyssee des Drehbuchschreibers

Inhaltsangabe zu „Die Odyssee des Drehbuchschreibers“ von Christopher Vogler

Die Odyssee des Drehbuchschreibers ist wieder da: Die „perfekte Anleitung“ für erfolgreiche Drehbücher. Von Christopher Vogler. Vogler, jahrzehntelang Berater der großen Hollywood-Studios, entdeckte, dass fast allen großen Publikumserfolgen eine archetypische Struktur zugrunde liegt, die seit dem Anfang der Welt die erfolgreichsten Märchen und Mythen bestimmt: die Heldenreise. Voglers Folgerung: Wenn wir alle immer wieder eine Geschichte in immer neuen Varianten erleben wollen, dann liegt das daran, dass wir in ihr Archetypen wiederfinden, an denen wir alle teilhaben. Wenn Publikumserfolge seit Homers Odyssee nach ähnlichem Muster gestrickt sind, dann ist man gut beraten, den Faden weiterzuspinnen. Jeff Arch, Drehbuchautor von „Schlaflos in Seattle“: Das Buch ist „die perfekte Anleitung für Filmstories mit dermaßen universell-menschlichen Inhalten, dass sie einfach überall in der Welt ihr Publikum in den Bann schlagen müssen.“ Nur bei uns. (Quelle:'Fester Einband/01.04.2004')

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean