Cover des Buches Guten Morgen, Genosse Elefant (ISBN: 9783462050769)
nastyas avatar
Rezension zu Guten Morgen, Genosse Elefant von Christopher Wilson

lustig und gleichzeitig auch traurig

von nastya vor 6 Jahren

Kurzmeinung: lustig und traurig zugleich

nastyas avatar
nastyavor 6 Jahren
Schon der Titel kommt einem komisch vor und ich wollte unbedingt rausfinden was es auf sich hat. Ganz am Anfang kommt die Urkomik der Geschichte zum Vorschein und gleicht einer Satire. Oft musste ich über das geschrieben schmunzeln. Denn unser Protagonist Juri ist noch dazu kein normaler Junge. Er wurde von einem Milchwagen angefahren, wurde durch die Luft geschleudert um anschließend von einer Straßenbahn überrollt zu werden. Das hat er mit einem "kleinen" bleibenden Schaden überlebt und wird seither als Schwachsinnig abgestempelt. Dies kommt Stalin allerdings gerade Recht, kann er doch keinem Menschen auf der Welt trauen. Wie sich die Geschichte im Verlauf entwickelt finde ich sehr gelungen. Es wird traurig und herzzerreißend, teilweise mit einigen brutalen Szenen und zeigt wieder einmal was die Gier nach Macht alles anstellen kann.