Cover des Buches PROFILE - Die Prognose (ISBN: 9783841421500)
Buchfee81s avatar
Rezension zu PROFILE - Die Prognose von Christy Seifert

Spannend und erschreckend

von Buchfee81 vor 9 Jahren

Buchfee81s avatar
Buchfee81vor 9 Jahren
Daphne ist gerade erst mit ihrer Mutter nach Quiet gezogen, als sich dort ein schrecklicher Amoklauf an der Highschool ereignet. Sie erlebt diesen hautnah und wird von ihrem stillen Mitschüler Jesse gerettet. Nach dem Amoklauf stehen die Schüler unter Schock und gewöhnen sich nur schwer wieder an ihren Alltag. Doch schon nach kurzer Zeit kehrt neue Unruhe ein, nämlich in Form eines neues Programmes, welches Kriminelle Straftaten und unsoziales Verhalten voraussagen soll. Nun warten die Schüler auf ihre Prognosen und ahnen zu dem Zeitpunkt noch nicht, auf welche Katastrophe sie zusteuern. Die Grundidee der Geschichte, dass junge Menschen aufgrund von Tests "aussortiert" werden, ist wirklich erschreckend. Dieses Programm entscheidet über das Leben der Jugendlichen und letztendlich ist es nicht gegeben, dass diese Voraussagen überhaupt eintreffen. Sehr realistisch hat die Autorin Christy Seifert die Gruppenbildung der Jugendlichen nach der Bekanntgabe der Prognosen beschrieben. Diejenigen, die eine Prognose erhielten, wurden sofort aussortiert, in einen abgetrennten Bereich gebracht uns sie durften diesen nicht mehr verlassen. Sie wurden begafft wie Tiere und von den angeblich "besseren " Jugendlich gemobbt. Ich finde es sehr befremdlich, wie schnell sich solch eine Gruppenbildung gestaltet und das ganze eine Eigendynamik entwickelt, die sich auf der Unsicherheit und dem Hass einzelner begründet. Die Charaktere vorneweg Daphne und Jesse, sind aussagekräftig und realistisch dargestellt. Ich hätte zu keinem Punkt der Story sagen können, ob Jesse nun der Böse ist oder nicht, also eine gelungene Schnitzeljagd. Dennoch stand mir die Liebesgeschichte der beiden zu sehr im Vordergrund, ich hätte gerne noch mehr über die Profile und die damit verbundenen Probleme und Auswirkungen erfahren. Der Spannungsbogen kommt zum Schluss nochmal so richtig in Fahrt und bietet einen gelungenen Abschluss. Die Moral der Story finde ich sehr aussagekräftig und wichtig, gerade in unserer Zeit in der Toleranz und Zusammenhalt so grundlegend sind. Ausgrenzung ist immer falsch, egal aus welchem fadenscheinigen Vorwand sie erfolgt. Man kann das Verhalten eines Menschen nicht voraussagen anhand von Tests, und welche Gefahr von solchen Dingen ausgeht, zeigt uns definitiv diese Geschichte. Fazit "Profile-Die Prognose" hat mir spannende Lesestunden bereitet. Die Geschichte zeichnet ein Zukunftsbild, welches erschreckend und realistisch zugleich ist. Hier findet man von tiefen Abgründen bis hin zu heroischem Verhalten die komplette Bandbreite unserer positiven und negativen Eigenschaften .