Chuck Groenink

 4,8 Sterne bei 44 Bewertungen
Autor*in von Im Tal der Mammuts.

Lebenslauf

Chuck Groenink, geboren 1982, wuchs im Norden der Niederlande auf. Als Kind kletterte er auf Bäume, zeichnete viel und fuhr gern Fahrrad. Das alles tut er heute noch. 2004 machte er seinen Abschluss im Fach Illustration in Kampen/Niederlande. Seit 2010 lebt er mit seiner Frau und Hund, Katzen und Hühnern im Hudson Valley, USA.

Quelle: Verlag / vlb

Alle Bücher von Chuck Groenink

Cover des Buches Unsere Erde gibt's nur einmal (ISBN: 9783737359931)

Unsere Erde gibt's nur einmal

(5)
Erschienen am 29.03.2023
Cover des Buches Im Wald der Wölfchen (ISBN: 9783522460569)

Im Wald der Wölfchen

(4)
Erschienen am 27.07.2024
Cover des Buches Endlich bist du da, Opa! (ISBN: 9783522460552)

Endlich bist du da, Opa!

(3)
Erschienen am 27.01.2024
Cover des Buches Rudi rettet Weihnachten (ISBN: 9783737351195)

Rudi rettet Weihnachten

(3)
Erschienen am 25.09.2014
Cover des Buches Im Tal der Mammuts (ISBN: 9783522460934)

Im Tal der Mammuts

(2)
Erschienen am 27.09.2025
Cover des Buches Ich hab dich lieb, mein kleiner Bär (ISBN: 9783522460477)

Ich hab dich lieb, mein kleiner Bär

(1)
Erschienen am 20.10.2023
Cover des Buches Morgen, Kinder, wird's was geben ... (ISBN: 9783649634287)

Morgen, Kinder, wird's was geben ...

(1)
Erschienen am 23.09.2020

Neue Rezensionen zu Chuck Groenink

Cover des Buches Klopf! Klopf! Komm herein, keiner bleibt heut Nacht allein! (ISBN: 9783845829821)
kinderbuchzaubereis avatar

Rezension zu "Klopf! Klopf! Komm herein, keiner bleibt heut Nacht allein!" von Linda Ashman

kinderbuchzauberei
Lieblingsbuch von unserem Kleinsten!

Till liegt tief eingemummelt in seine Decke, und schlummert gerade selig ein, als plötzlich ein leises Klopf, klopf durch die stille, schneegedämpfte Nacht huscht. Vor seiner Tür steht ein zitterndes Tier, das um ein warmes Plätzchen bittet und Till, weich ums Herz wie frisch gefallener Schnee, lässt es natürlich hinein. Doch die winterliche Ruhe bleibt nicht lange ungestört. Nach und nach klopfen weitere Waldbewohner an, Schneeflocken im Fell und die Nase kalt wie Eis. Alle suchen ein gemütliches, kuscheliges Nest für die frostige Nacht... 


📖 STORY:

Diese winterlich-warme Storyidee ist nicht nur zuckersüß, sondern erzählt mit viel Herz von Nächstenliebe, Vielfalt, Empathie und echter Hilfsbereitschaft. Auch der kleine Stimmungsumschwung, als die Tiere den großen Bären abweisen wollen, macht die Botschaft nur noch stärker, denn Till erinnert sie liebevoll daran, dass jeder ein warmes, kuscheliges Plätzchen im Winter verdient. Eine Geschichte, die mitten ins Herz fällt wie sanfter Schneefall.


✍🏼 TEXT:

Ich finde den Text unglaublich warmherzig und atmosphärisch: schon die ersten Zeilen holen mich sofort in diese sanft schneebedeckte Winterwelt hinein. Die rhythmischen Wiederholungen, das zarte „Gut’ Nacht“, das nach jedem Tier erklingt, und Tills liebevolle Offenheit machen die Geschichte zu einem kleinen, wohlig warmen Herzensmoment. Besonders gefällt mir, wie der Text zeigt, dass Nähe, Geborgenheit und Mitgefühl selbst die kälteste Nacht in ein gemütliches Miteinander verwandeln können.


🎨 ILLUSTRATION & GESTALTUNG:

Die Illustrationen wirken wunderbar warm und behaglich, mit ihren weichen Farben, dem sanften Licht und den liebevoll gezeichneten Tieren laden sie sofort zum Einkuscheln ein. Jede Szene strahlt eine verträumte Winterruhe aus und fängt genau das ein, was die Geschichte erzählt: Geborgenheit, Wärme und ein Herz voller Mitgefühl.

Cover des Buches Unsere Erde gibt's nur einmal (ISBN: 9783737359931)
papa.hirsch.liests avatar

Rezension zu "Unsere Erde gibt's nur einmal" von Deborah Hopkinsons

papa.hirsch.liest
Ansprechend

🦌Worum geht es?🦌


Was können wir für unser Universum, unsere Erde tun? Warum gibt es diese Erde und wer lebt auf dieser? Begleite Kinder auf ihrem Spaziergang um die Fragen beantwortet zu bekommen.


🦌Mein Eindruck:🦌


Eine ansprechende Geschichte in der die Dankbarkeit zur Erde und der Umweltschutz auf eine liebevolle Art und Weise erklärt wird, ohne zu stören. Oft habe ich Bücher gelesen, die das Thema sehr gewollt dargestellt haben. Hier in diesem Buch wirkt es wirklich wie ein kleiner Spaziergang durch die Nachbarschaft. Auch die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Einzig und allein habe ich die Angst, dass bei der Fülle an Informationen Kinder zu früh abschalten.



Bewertung: 🦊🦊🦊🦊

Cover des Buches Klopf! Klopf! Komm herein, keiner bleibt heut Nacht allein! (ISBN: 9783845829821)
Kaffeekapitelchaoss avatar

Rezension zu "Klopf! Klopf! Komm herein, keiner bleibt heut Nacht allein!" von Linda Ashman

Kaffeekapitelchaos
Sehr süße Geschichte ♡

Meine Meinung

Dieses Buch hat mich sofort eingefangen. Die winterliche Atmosphäre, die Herzlichkeit der Geschichte und die Botschaft, dass Nächstenliebe immer Platz hat — all das macht dieses Buch zu einem echten Wohlfühl-Vorleseerlebnis.

Besonders schön fand ich:

✨ Das Thema Mitgefühl & Teilen
Eine sanfte Erinnerung daran, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein — gerade dann, wenn jemand friert oder allein ist.

🎵 Die wiederkehrenden Klopf-Momente
Kinder lieben Wiederholungen, Spannung und Muster — und genau das schafft dieses Buch mit seinem „Klopf! Klopf!“. Man wartet gemeinsam gespannt, wer wohl als Nächstes kommt.

🎨 Wunderschöne Illustrationen
Warm, bezaubernd und voller liebevoller Details. Perfekt, um gemeinsam zu schauen, zu entdecken und darüber zu sprechen.

🛏️ Kuschel-Vorlesefeeling
Es ist eines dieser Geschichten-Bücher, bei denen man automatisch näher rückt und zusammen ins Bild eintaucht. Winter- und Abendatmosphäre pur!

Kleiner Kritikpunkt

Ich hätte mir ein paar Seiten mehr oder ein noch runderes Ende gewünscht — einfach weil die Geschichte so gemütlich ist, dass ich gern noch länger darin geblieben wäre.

Doch trotz dieses kleinen Wunsches bleibt es ein wirklich wunderschönes, warmes Buch für gemeinsame Momente.

Fazit

Ein herzerwärmendes Winter- und Gute-Nacht-Buch über Mitgefühl, Freundschaft und das Teilen.
Zart erzählt, liebevoll illustriert und genau das richtige Buch für Kuschelstunden, Vorlesezeit und Schneetage ❄️💛

Gespräche aus der Community

Bisher gibt es noch keine Gespräche aus der Community zum Buch. Starte mit "Neu" die erste Leserunde, Buchverlosung oder das erste Thema.

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks