Cover des Buches Bonsai (ISBN: 9783442475230)
CocuriRubys avatar
Rezension zu Bonsai von Chuck Palahniuk

Nicht so ganz meins

von CocuriRuby vor 8 Jahren

CocuriRubys avatar
CocuriRubyvor 8 Jahren

Ich muss zugeben, dass der Schreibstil eine echte Herausforderung ist.

Es liest sich ein wenig so, als hätte dieses Buch keinen Übersetzer gehabt, sondern als ob der Text mal eben mit Google übersetzt wurde – der Horror.

Wobei das wohl unfair ist, denn selbst Google hat mal einen Glückstreffer und der Satz stimmt – in dem Buch nicht.

Das sorgt natürlich dafür, dass man wirklich jedes Wort ganz bewusst lesen muss, was auf der einen Seite bewirkt, dass es ewig dauert bin man einen Satz gelesen hat – sowas wie Lesefluss kommt also nicht auf.

Auf der anderen Seite denkt man so wirklich über den Inhalt nach, weil man regelrecht darüber nachdenken muss, was dieser Satz nun eigentlich bedeutet, was ich schon wieder irgendwie gut finde.

Allerdings ist der Inhalt eher surreal, z.T. auch sehr brutal und sogar etwas krank.

Ständig spielt der Protagonist in Gedanken durch, wie er jemanden töten könnte, sobald er irgendjemanden über den Weg läuft.

Oder, wie man die Person am besten befruchten könnte.

Das macht sein Leben aus: Sex zur Fortpflanzung und Töten für seine Mission.

Das war auf Dauer doch ziemlich anstrengend und vor allem nicht gerade abwechslungsreich.

Man weiß auch sehr lange gar nicht so genau, wo das Buch eigentlich hinwill oder worauf es hinaus will. Mir fehlt die Aussage hinter dem Buch.

Ich mag die Konstanten in dem Buch, die auch so ganz typisch für den Autor sind.

So ist jeder Anfang von einem Kapitel in seiner Struktur gleich aufgebaut. Oder auch, dass jeden Kapitel ein auf die Situation passendes Zitat hat.

Ich mag auch das destruktive in dem Buch – die westliche Welt wird mit ihren Eigenarten unter die Lupe genommen und durch die Art der Beschreibung geradezu deformiert.

Allerdings, wie gesagt, auch in einem etwas beschränkten Sichtfeld dargestellt.

Fazit

Mir fehlt die Aussage in dem Buch – ich kann nicht so genau sagen, worauf die Geschichte eigentlich hinaus wollte.

Die typischen Elemente, die ich an den Büchern von Palahniuk so mag, waren in diesem Buch zwar auch vertreten, allerdings in einem schrecklichen Google-Übersetzungsdeutsch.