"Stillsitzen kann ich einfach nicht"

von Cicero
"Stillsitzen kann ich einfach nicht"

Inhaltsangabe zu ""Stillsitzen kann ich einfach nicht""

Der römische Redner, Staatsmann und Philosoph einmal von einer anderen Seite, wie ihn vor allem seine Korrespondenz zeigt. Cicero hält auch hier seiner Zeit den Spiegel vor, indem er den Sittenverfall, den Niedergang der politischen Elite und des republikanischen Staates anprangert, aber er tut es sozusagen ungefiltert, ganz persönlich, sehr temperamentvoll. Dazu erfährt der Leser einiges von Ciceros familiären Freuden und Problemen, teilt er mit ihm die Langeweile fern von Rom, begleitet er ihn auf seine Landgüter, versinkt er mit ihm in Trauer und findet er Trost in der Philosophie. Diese Anthologie führt ins Zentrum von Ciceros Persönlichkeit.

Verlag:Reclam, Philipp