Cicero Gespräche über Freundschaft, Alter und die Freiheit der Seele: Jubiläumsausgabe (Jubiläumsausgabe UB)

Inhaltsangabe zu „Gespräche über Freundschaft, Alter und die Freiheit der Seele: Jubiläumsausgabe (Jubiläumsausgabe UB)“ von Cicero

Was macht wahre Freundschaft aus? Müssen wir uns vor dem Alter fürchten – oder bietet es vielleicht sogar Vorteile? Was erwartet uns nach dem Tod? Gibt es eine Existenz jenseits des irdischen Lebens? Cicero hat sich in verschiedenen Schriften mit diesen Fragen auseinandergesetzt, die auch nach 2000 Jahren noch jedermann angehen. Der bisher nur in der Reclam Bibliothek greifbare Band bietet zentrale Texte des Denkers und Staatsmanns zu diesen Fragen in Übersetzung: die Dialoge Laelius über die Freundschaft, Cato über das Alter sowie Scipios Traum, die berühmte Passage aus Ciceros Schrift über den Staat.